Laptoplüfter geht nach dem Wechsel nicht, wieso?

3 Antworten

aktuelle lüfter, machen zwar beim systemstart einen funktionstest und gehen dann aus, wenn sie nicht gebraucht werden.

ich weiss micht ob acer genauso arbeitet und der lüfter einfach nicht startet weil die cpu zu kalt ist.

entweder mal prime95 ausführen ider den lüfter mir s/w und rot an eine 5V oder 12V spannungsquelle anschliessen und schauen ob er anläuft (würde ich präferieren) musst aber wissen welche spannung der ab kann…

wäre nicht das erste mal, dass defekte Hardware geliefert wird

Xettex183
Fragesteller

Werd ich testen vielen Dank!

die sind temperaturgesteuert also gut möglich das du die drehzahl im BIOS erkennst.

ich hoffe du hast den exakt gleichen lüfter eingebaut

Xettex183
Fragesteller

Ja ich hab die Nummer des Lüfterrads exakt abgeschrieben und mir dem neuen verglichen und den 3PIN stecker wieder angesteckt.

Hallo.

Du hast den Lüfter nicht angeschlossen. Es reicht nicht nur einen neuen Lüfter einzubauen.

MFg

Xettex183
Fragesteller

Ich hab einzig das Lüfterrad ausgebaut und gewechselt das hatte nur einen 3PIN stecker. Und der steckt

baka2305  17.08.2022, 16:43
@Xettex183

Irgendetwas ist kaputt 🤷🏿‍♀️ Wenn die Stromversorgung gesichert ist kann es nur ein mechanisches Problem sein.

Xettex183
Fragesteller
@baka2305

Okaay dann muss ich den hoffen nochmal auseinander bauen und kucken. Ich dachte halt das ich dem sagen muss da is einer. Naja mal testen heut abend.. danke für die Zeit.