Laptop Lüfter wechseln?

Cyreplex  03.06.2023, 11:53

Warum kannst du den Laptop nicht öffnen? Und 60-70°C ist eigentlich noch weit davon weg zu heiß zu sein.

Noman1641
Fragesteller

Nun ich habe einmal die Schrauben gelockert und muss zugeben das ich handwerklich nicht begabt bin. Ich wollte nichts kaputt machen deshalb

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Material geschätzt 20€. Wechseln vielleicht 40€.

ich würde es für 50€ + Porto machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Fall musst du abwägen ob es sich für dich lohnt das Risiko einzugehen das selber zu tauschen. Du kannst dir ja dazu mal nen YouTube Video ansehn bei dem das genau an deinem Modell gemacht wird und dann selber einschätzen ob du dir das zutraust.

Wird es reichen den Laptop von außen mit Druckluft zu reinigen?

Ich würde generell keine Lüfter mit Druckluft reinigen die ich nicht festhalten kann um somit eine Rotation zu vermeiden. Wenn du Pech hast schrottest du damit den Lüfter und bei ganz viel Pech sogar einen Teil vom Mainboard/Daughterboard wodurch der Lüfter dann dein kleinstes Problem wird.

Lüfterwechsel kommt immer drauf an was das Teil kostet und wieviel für die Arbeit verlangt wird. Dir da nen Preis zu nennen würde keinen Sinn machen da dieser von 50€ bis 250€ alles sein könnte. Am besten du schaust mal nach nem Reparaturservice in deiner nähe und fragst dort nach was es ca. kosten würde.

Du kannst versuchen mit einem druckluftspray(auf keinen fall mit einem kompressor!!!) Deinen Lüfter zu reinigen. Es kann sein das du die wärmeleitpaste auf deinem prozessor wechseln musst. Dafür musst du dann aber den lüfter entfernen und dann wieder raufbauen. Der Lüfter muss nur gewechselt werden, wenn er irgendwie beschädigt ist. Beides würde ich aber in deinem Fall von jemand erfahrenen machen lassen

Es ist immer gefährlich, eingebaute Lüfter mit Druckluft zu reinigen. Die können hohe Geschwindigkeiten erreichen, zu einem Stromgenerator umfunktionieren und dein Mainboard etc. beschädigen.

Um Notebooks zu öffnen, muss man meistens die Plastikabdeckung hinten aus den Clipsen lösen, dabei kann sie aber auch beschädigt werden. Ich hebel das immer mit einem Schlitzschraubenzieher auf, ist aber dein Risiko.

Woher ich das weiß:Recherche