PC-Reinigung mit Druckluft, was beachten?

7 Antworten

Hallo,

Ja, du hast dir sehr komplexe Gedanken gemacht und das ehrt dich.

Das liebste Kind des deutschen ist sein AUto, das wird jeden Samstag von der Ehefrau geschrubbt. Nicht weit entfernt kommt auch schon der PC.

Als Mensch der beruflich damit zu tun hat fehlt mir alle Liebe dazu, für mich ist ein PC ein Nutzgegenstand.

Von daher reicht es mir einen Haarpinsel und einen Staubsauger zu benutzen, Wenn es eng wird klebe ich einen Strohhalm mit Tesa in die Düse.

Dann werden alle Lüfter, Gitter und Külrippen gesaugt und 10 Minuten später ist er wieder 6-12 Monate bereit. Fertig der Lack.

LG

Harry Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, PC, Tipps)

Blöße kein Druckluft! Das ist zu stark!

Föhn, staubsauger (leichteste stufe), Ventilator

ODER

Watte passt, Watte Stäbchen, Pinsel, papiertuch,...

Wenn du schon eine Großreinigung machst würde ich dir Empfehlen abgenutzt Hardware zu ändern.

Ich wechsle alle 5- 7 Jahre (bei Reinigung) die Wärmeleitpaste und die CMOS Batterie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Meistens reicht ja ein Fön aber wenn man wirklich mal mit Druckluft reinigen will, nimm die Teile raus und puste einfach aus einiger Entfernung drüber. Das ist keine Wissenschaft.

Nodaria
Fragesteller

Habe leider schon einige Stories gehört wo Leute wegen den kleinsten Dingen ihre PC Komponenten geschrottet haben, daher gehe ich damit sehr vorsichtig um. Das Geld um neue zu kaufen hätte ich nicht haha

HappyPhilXD  27.06.2023, 01:09
@Nodaria

Na die werden wahrscheinlich direkt mit dem Stiel der Dose ans Board gegangen sein und sich dann wundern wenn was abknickt. Druckluft nehm ich nur wenn ich mehr Druck brauche als es mein Fön liefern kann. Und dann nur kurze Stöße oder ich bewege die Flasche als würde ich Pflanzen mit einer Gießkanne gießen.

Also man kann da schon eine Wissenschaft draus machen. Aber normale Menschen schrauben das Ding auf und pusten rein.

Nodaria
Fragesteller

Naja, das mag wohl sein, leider wenn man gewisse Aspekte nicht beachtet kann man da ziemlich schnell was schrotten oder sich sogar selbst verletzen, daher nehme ich das schon recht ernst.

Machs mit dem Staubsauger, Funzt.

Promis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenhaustechnik Lüftung Klima A3 JP
Nodaria
Fragesteller

... XD wow danke