Cpu Lüfter dreht hoch nach mainboard Wechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Lüfter eventuell langsamer oder schneller drehen ist völlig normal.
Denn jedes Board hat andere Standard Lüfterkurven Einstellungen.

Zumindest das sollte man wissen.

Im Bios die Lüfter kurve anpassen, MSI hat dafür passende Windows Tools (benutze ich auch).

Das deine CPU wärmer wird, kann verschiedene Ursachen haben.
Eventuell stimmt der Anpressdruck nicht?
CPU Paste genug (nicht zu viel) drauf?
Auch hier wird das Mainbaord andere Lüfterkurveneinstellungen im bios haben und müsstest die nach deinen Wünschen anpassen.

Und das mit den Treibern: Sonstige Treiber? Wenn du schon sowas schreibst, stemple ich das als Lüge ab. Denn woher willst du wissen, welche Treiber nun aktuell sind, wenn du nicht mal weißt welche.
Und es gibt immer irgendwelche Treiber, die nicht aktuell sind.

Bios Aktuell? Wahrscheinlich nicht? Siehst, Was ich meine?

Benqt90
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort . Mit sonstige Treiber meinte ich die Standard mainboard Treiber , die sind alle aktuell, bios gibt es evtl eine neuere , aber daran liegt es nicht . Das mit den Lüftern steuern habe ich gesehen , aber das musste ich bei meinem alten mainboard auch nicht machen , darum geht es mir wieso muss ich jetzt die Lüfter einstellen ?:) oder hätte ich am besten Windows komplett neu installieren sollen ? Danke

Hallo,

Du kannst die Lüfterkurven im BIOS anpassen. EInfach vor dem Windowsstart ins BIOS gehen und die EInstellungen anpassen.

Oder du verwendest die Software SpeedFan, damit kannst du das vom WIndows aus bequem erledigen. Drücke auf den kleinen LINK Speedfan 4.52, dann lädt er dirket herunter

Download SpeedFan - Access temperature sensor in your computer (almico.com)

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (B550 Mainboard, mainbord und cpu, Mainboard Temperatur)

Benqt90
Fragesteller

Danke dir werde es mal testen später :)

Benqt90
Fragesteller
@heizfeld

Ok danke aber ne Ahnung ,wieso meine cpu im idle hoch taktet ,also als wenn ich zocken würde ? Das passiert aber nur ,wenn ich etwas runterlade bei steam oder battlenet , und nach dem Download geht die cpu und Lüfter wieder runter … hatte das Problem vorher nicht auf dem andern mainboard.

heizfeld  18.10.2023, 15:55
@Benqt90

Wenn man ihr nicht sagt was sie machen soll macht sie was sie will. Is wie bei der Frau zuhause 😉

Benqt90
Fragesteller
@heizfeld

Ich guck mal ob ich ne Einstellung finde , danke erstmal ✌🏽