Gehäuse und cpu Lüfter drehen auf 100% beim pc einschalten?

4 Antworten

Wenn es sich im Uefi nicht einstellen lässt, dann Versuch es mal mit Fanctrl. Einfach mal eine Lüfterkurve anlegen und schauen ob es hilft. 😊🌻😋

Sorry aber das ist normal, erst während des Windowsbetriebs werden sie wieder durch ein Tool runtergeregelt. Macht meiner auch und der hat 6 Lüfter verbaut die ein Höllengetöse machen. Bis halt meine Software alles wieder runter regelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Sei doch froh, dass sie nur 30 Sekunden so laut sind:

Mein alter PC hörte garnicht mehr auf damit.

Das würde mir mit der Zeit zu blöd und kaufte mir einen lüfterlosen PC mit passiver Kühlung:

  • Der macht absolut keinen Mucks,
  • hab ich also nie bereut.

Aber wegen 30 Sekunden laut, wie bei dir:

Nur deswegen allein, hätt ich mir ganz sicher keinen neuen PC gekauft.

Woher ich das weiß:Recherche
Benqt90
Fragesteller

Danke aber hilft mir nicht wirklich weiter :D

Das könnte beim neuen Mainboard normal sein. Bis sich das BIOS eingeschaltet hat

Benqt90
Fragesteller

Wie meinst du das ?

TheAmigos  21.12.2023, 05:51
@Benqt90

Wenn sich das BIOS hochgefahren hat, reagieren erst die Steuerungen der Lüfter richtig

Benqt90
Fragesteller
@Benqt90

Das Ding ist , es passiert nicht jedes Mal beim pc einschalten , von 10min einschalten passiert es 2 mal