PC startet nach BIOS update nicht mehr wieso?

AlterLeipziger  04.01.2024, 13:34

PC-Schalter eingeschaltet, hat der PC keinen Strom oder passiert überhaupt etwas? Auch kein BIOS?

Emiliogaming
Fragesteller

natürlich der pc geht an aber es kommt gar kein bild

3 Antworten

Hallo,

wenn auch kein Startbild erscheint oder das BIOS nicht, dann kontrolliere zuerst alle Verbindungen und ob das BIOS auch zum Motherboard/CPU passt.
Sonst mal die BIOS-Batterie für paar Sekunden entfernen und danach wieder starten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Emiliogaming
Fragesteller

hab ich alles schon gemacht danke trotzdem

Hi, wie lief Dein Biosupdate denn ab? Hast Du ihn die ganze Zeit laufen lassen, bis alles komplett durch ist? Sicher, dass Du das richtige update für das Mobo genommen hattest? Leuchtet azf dem Motherboard nich irgendetwas, wenn Du versuchst zu booten?

Auch schon probiert die Batterie vom Mobo kurz rauszunehmen, um due Werte zurück zi setzen?

Emiliogaming
Fragesteller

Hi das update lief ohne probleme bis 100 prozent und ich habe zu 100 prozent auch das richtige genommen nachdem der PC sich automatisch neu gestartet hat ist der blackscreen da die batterie habe ich schon für 10 Min rausgenommen

Benutzer102023  04.01.2024, 21:40
@Emiliogaming

Hi, sieht do aus als könnte man bei dem Board ein Biosupdate machen, ohne ins Bios zu kommen. Sonst versuche es doch ein zweites Mal

https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-flashback-bios-blink-2-times.322851/

Do exactly that:

- Download >>Bios V1.80<<.

- Copy the extracted file "E7B85AMS.180" in an empty USB pen having no more than 16GB and only 1 FAT32 (not FAT) partition.

Rename "E7B85AMS.180" to "MSI.ROM".

- Power off.

- Plug the pen in the Flashback+ port on the back panel (see figure 1).

- Power on and wait 5s.

- Press the Flash Bios button on the back panel (see figure).

 The Flash Bios LED should flash quickly 3-30 times, light off 10-90s, then flash slowly (+ USB pen light if there is).

  . If it does, be patient because load process can run up to 10mn.

  . Else, try with another USB pen (Flashback+ does not recognize some models; I don't know why).

- If Flashback+ has goodly ended, power off PSU, unplug the power cord and wait 10s after all mobo's leds light off.

2/ If all tries were unsuccessful, redo all #1 but this time with >>Bios V1.70<< (E7B85AMS.170). If it works, you will then be able to update to V1.80 using M-Flash...

Hoping it shall help,

Konnte der PC zuvor schon nicht starten, weshalb du ein BIOS-Updat gemacht hast.

Emiliogaming
Fragesteller

nein davor lief er ohne probleme

naaman  04.01.2024, 14:13
@Emiliogaming
nein davor lief er ohne probleme

Dann war doch das BIOS-Update völlig überflüssig.

Warum also etwas mit aller Gewalt verschlimmbessern.

Das tut mir Leid für dich, du wirst dir einen neuen Rechner kaufen müssen.

Emiliogaming
Fragesteller
@naaman
  1. war die Version von 2021
  2. brauche ich keinen neuen Rechner sondern ein Motherboard