Lohnt sich der Ryzen 9 5900X?

6 Antworten

Für Spiele eher nicht. Da empfehle ich eher einen Ryzen 7 der neueren Generation. Immer noch mehr als genug Leistung, aber auch genug Reserven im Multithreading.

Falls du zuwenig Leistung hast bei Spielen, das liegt tendenziell eher an der RTX 3060. Eine CPU Verbesserung wird sich eher kaum auswirken auf die FPS.

Drominito
Fragesteller

Doch z.b minecraft da braucht man ja auch ein guten Prozessor

Usj89  02.09.2022, 22:50
@Drominito

Die CPU muss nicht auf 100% laufen damit es einen Flaschenhals gibt. Es genügt wenn die GPU unter 95% hat. Hat sie mehr? Reicht die CPU. Hat sie dauerhaft weniger, wäre ne neue CPU fällig

Lg

Usj89  02.09.2022, 23:00
@Kelrycorfg

Joa, ich würde sagen doch. Kla gibt es bei high end noch einen kleinen feinen Unterschied bei den FPS. Aber ab wqhd ist es fast egal....da wäre dann die GPU Auslastung vorrangig

Kelrycorfg  02.09.2022, 23:02
@Usj89

Ich halte dich nicht auf, wenn du dir deswegen eine neue CPU kaufen willst. Aber für andere ist das ein schlechter Ratgeber. Es gibt System noch weitere Gründe, warum die CPU und die GPU nicht die volle Leistung entfalten können. und wenn es eine FPS Begrenzung ist. Da muss man dann schon etwas genauer hinschauen.

Drominito
Fragesteller

Ja Aber wenn es eine zu gute gpu hat und eine ryzen 3 dann hat man doch weniger fps es muss doch ausgeglichen sein, oder?

Kelrycorfg  02.09.2022, 22:31
@Drominito

Hast du überhaupt überprüft, ob dein aktueller Ryzen 5 an der Grenze ist? 100% Last auf allen Kernen. Wenn das nicht passiert, hat dein Ryzen 5 noch genug Dampf für deine RTX 3060.

Klar, wenn du in Minecraft abartige Dinge machst und 100.000 TNT Blöcke in die sprengst auf einmal, dann kan ndir der Ryzen 9 helfen. Die Frage ist, ist dir das das Geld auch wert? Für mich wäre die Antwort leicht. Dann leiber ein Ryzen 7 und eine bessere Graka. Da hab ich am Ende mehr davon. Die RTX 3060 ist ziemlich mager. hatte die mal als Ersatz für meine GTX 1070 und war völlig enttäuscht von dem bisschen Mehrleistung. Hab die dann zurückgeschickt.

Drominito
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja Schohn mit SEUS Minecraft Shader und noch plus vr

Kelrycorfg  02.09.2022, 22:57
@Drominito

Woher der SEUS Minecraft Shader seine Leistung zieht, weiß ich nicht. Aber Shader werden üblicherweise von der GPU berechnet, ggfls. auch über die CUDA Schnittstelle.

Aber VR kommt definitiv kaum aus der CPU, da hat GPU mehr zu tun (die muss quasi die doppelte Auflösung berechnen, da sie 2 Augen bedienen muss).

Am besten wirklich die CPU Leistung mal messen. Solange deine CPU nicht an die Grenzen stößt während des zockens, ist sie definitiv nicht der Flachenhals. Lässt ich ja leicht mit dem Windows Leistungsmonitor prüfen, was da ans Limit kommt.

Für gaming? Nein. Ist Too much.

Welche Auflösung ? 1440p oder aufwärts reicht bereits der 5600x. Wenn man auf Nummer sicher gehen will (8kerne für die Zukunft) dann der 5800x.

Wenn Man das non plus ultra (im gaming) haben will dann den 5800x3d (lässt sogar nen 12700k bzw 12900k im gaming hinter sich)

Lg

Reiner Zocker, sonst nix anderes? Da könnte der Ryzen 7 5800X3D wohl das interessanteste sein.

Drominito
Fragesteller

Ist nicht 5800x3d und 5800x nicht das selbe? Also von der Leistung hast manchmal einer von den 2 abwechseln 5fps mehr oder weniger

Kenshin663  02.09.2022, 22:44
@Drominito

Nein, die weichen stark voneinander ab. Hier gibt's einen kleinen Vergleichstest zwischen den beiden. Und während der 5800X quasi für alles gedacht ist, ist der 5800X3D als reine Zocker CPU gebaut. In normalen Anwendungen steht der teilweise ganz weit hinten an.

Usj89  02.09.2022, 22:45
@Drominito

Nein.... In gaming ist der 5800x3d identisch/besser als der 12900k. Als dem Intel Flaggschiff

Kenshin663  02.09.2022, 22:50
@Usj89

Eines kann der Intel viel besser: Stromhungrig sein. Und bei Tests hat sich gezeigt das beide, was die Leistung angeht, recht gleich ziehen. Und dann ist der AMD aus der R7-Reihe und der Intel von ganz oben aus der i9-Kiste. Was ein vergleichbarer i7 währe hab ich jetzt nicht gesucht. Der würde, rein nach Gefühl, vermutlich nicht so gut dastehen.

https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/

Usj89  02.09.2022, 22:52
@Kenshin663

Gut, an den Verbrauch hab ich nicht gedacht, da wird der Ryzen wesentlich besser abschneiden, würde ich vermuten.

Der i9 ist nicht wesentlich besser als der i7 (12700k) in gaming Leistung.

Kenshin663  02.09.2022, 23:05
@Usj89

Die beiden Intel CPU's sind beide im Schnitt bei irgendwas um die 100W (i7) bzw 150W (i9) unterwegs soweit ich das rausgefunden habe. Der AMD tummelt sich da irgendwo bei 65-70W. Aber das der i9 ein absoluter Säufer wird und ist war schon bei Ankündigung desselben klar. Der einzige der den toppt ist der 12900ks.

Wer sich den zulegt und immer unter ordentlich Last laufen lässt...der braucht starke Nerven wenn die Stromrechnung läuft. Der raucht schon das 2,5 fache meines recht alten TV's durch.

Von Experte Usj89 bestätigt

Win du Anwendungen benutzt die eine 12kern CPU auch nutzen können, dann lohnt der sich.

Sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Usj89  02.09.2022, 22:39

Man sollte noch erwähnen das "gaming" nicht dazu zählt.

Für die GraKa etwas zu stark. Mainboard hat auch einen älteren Chipsatz. Würde dir da eher zum 5800X raten. Ist im Punkto Preis Leistung besser.

Außer du hast vor dir eine 3080 TI oder größer zu zu legen. =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Drominito
Fragesteller

Und was ist mit dem Motherboard spielt es nicht auch eine Rolle?

BigBenGermany  02.09.2022, 22:23
@Drominito

Ja der Chipsatz. Du hast einen B450 Chipsatz drauf. Für den 5900X würde der B560 besser performen.

Drominito
Fragesteller
@BigBenGermany

Und wie Kann man die guten und schlechten Chipsätze unterscheiden?

Drominito
Fragesteller

Und wie sehr unterscheidet sich vom ryzen 5 3600 und ryzen 7 5800x?

BigBenGermany  02.09.2022, 22:40
@Drominito

Nicht all zu sehr. ca.11% mehr Leistung. Mit dem 5800X3D hättest du ca. 30% Steigerung.