Msi Mainboard Bios - Lüftersteuerung?

1 Antwort

DC heißt die Drehzahl ist stromspannungsgesteuert - sinnvoll bei 3 PIN Lüftern. Hast du einen Lüfter mit Beleuchtung, wird dadurch aber dann auch das Licht schwächer. Jedoch läuft ein 3 In Lüfter bei PWM Mode immer auf 100% Leistung.

PWM (wird bei CPU Lüftern gerne verwendet) ist über eine 4. Leitung drehzahlgesteuert. Bedeutet also bei 4-PIN Lüftern sinnvoll.

Ich würde auf "Automatic" stehen lassen. Damit soltle das Board selbst erkennen wo 3 PIN und wo 4 PIN Lüfter laufen und passend dazu den Modus wählen. Nur wenn du feststellt, dass ein Lüfter völlig überdreht oder nicht erwartungsgemäß (also völlig zu lasch) arbeitet, passe es entsprechend an.