pwm lüfter hub?

3 Antworten

So ein Lüfter Hub ist nur ein dünner Verteiler.

Er wird also genauso angesteuert wird ein einzelner Lüfter am entsprechenden Mainboard Anschluss und alle am hin angeschlossenen Lüfter drehen dann in der eingestellten Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Crypto187erz
Fragesteller

ja bro ich weiß dass schon nur mein problem ist ich finde die steuerung im bios nicht

Krabat693  03.07.2021, 23:12
@Crypto187erz

Auf der Startseite müsstest du den Punkt Fan Info haben.

Ansonsten findet sich die Lüftersteuerung meist über den Punkt Hardware Info > Temperature

Nun,

die intelligenten Hubs sind in aller Regel über eine USB-Verbindung angeschlossen.

Und von dort aus mit der jeweiligen Softwaresteuerung angesprochen.

Corsair iCUE wäre so eine Möglichkeit, mit samt der RGB Steuerung. die mir spontan einfällt.

Es gibt so kleine USB Adapter, die man direkt auf die internen USB-Hubs aufstecken kann. Und kosten nur ein paar Euro.

Die dumping Möglichkeit, einfach einen Lüfterverteiler holen und bis zu vier Lüfter anstecken und den Verteiler auf einen normalen FAN-Header vom Mainbord.
Aber hier darf man niemals niemals niemals drei und vier Pin Lüfter mischen.

Hansi

Im Bios/UEFI werden diese Einstellungen pro Lüfter gemacht, je nachdem welche Einstellungen pro Lüfter - Ausgang (im Menü) möglich sind.

Crypto187erz
Fragesteller

meinst du jeden lüftern einzeln? dachte ich kann da ich den pwm stecker des lüfter hubs angesteckt habe alle direkt ansteuern

Andy7754  03.07.2021, 23:10
@Crypto187erz

jeder wird einzeln angesteuert, bzw. "frei" geschaltet. ansonsten kannst du auch einen Lüfter einfach an die 12 Volt anschließen. Dann läuft er halt immer mit voller Leistung, eine Regelung oder Steuerung wird dann nicht erfolgen, wenn der Lüfter nicht noch extra einen Temperatur - Sensor hat (was meist nicht der Fall sein wird).