Für mein Mainboard gibt es seitdem 27.03.2024 BIOS Update. Sollte ich das machen oder nicht. Ich hatte erst eins gemacht!?

1 Antwort

Mit BIOS Updates wäre ich immer vorsichtig. Die sind nicht so wichtig wie z.B. Grafiktreiber und müssen sich nicht immer direkt installiert werden, können dir aber eher noch alle Einstellungen zerschiessen oder dann sogar im schlimmsten fall mit anderen Sachen inkompatibel sein. Ich würde ein BIOS Update immer erst herunterladen, wenn du merkst, irgendwas funktioniert nicht. Die CPU läuft nicht (mehr) so schnell, wie sie eigentlich könnte (vor allem wenn du z.B. grad die Grafiktreiber aktualisiert hast) und es schon ein paar Erfahrungsberichte zu der neuen BIOS Version gibt. Das war jetz ziemlich viel auf einmal, aber zusammen gefasst: BIOS Update, nicht allzu wichtig, kann Sachen schlimmer machen, erst installieren, wenn was nicht mehr richtig läuft und/oder es Erfahrungsberichte zur neuen Version gibt. LG

Woher ich das weiß:Recherche
Kevin715
Fragesteller

Hallo, Ok. Das letzte Update war im Januar die vorletzte Version vor dem 27.03.2024 Update. Also kann ich es so erstmal lassen? Und wann muss ich Chipsatz Treiber aktualisieren ?

gametiger  17.04.2024, 05:29
@Kevin715

Ja, das solltest du so lassen können. Den Chipsatztreiber ansich, wenn du Software dazu hast (ich hab z.B. Armoury Crate von Asus), werden dir in der Software verfügbare Updates angezeigt, die du dann einfach installieren kannst. Das würde ich schon recht regelmäßig machen, „Muss“ aber auch nicht. Eigentlich gilt bei so ziemlich allem PC Bezogenen mit Updates „wenn’s funktioniert, fass es nicht an“. Wenn du dir nicht sicher bist, lass einfach alles so wie es ist, solange es funktioniert. Wenn irgendwas nicht mehr so richtig läuft (z.B. Spiel hat ein Update, nutzt neue Feautures deiner Grafikkarte, deine Treiber können das aber noch nicht), kannst du über entsprechende Software die jeweiligen Updates Downloaden und fertig.

Kevin715
Fragesteller
@gametiger

Das hätte ich beim neue bios Update dann was kam am 27.03.2024. Checksum : 1CF5

Update AMD AGESA V2 1.2.0.B

Fix AMD processor vulnerabilities security

Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)

Lohnt es sich zu holen ?

Kevin715
Fragesteller
@gametiger

Ok. Und wo kann ich Chipsatz Treiber aktualisieren?