Warum überhitzt meine CPU nach neuer Grafikkarte?
Alte Grafikkarte: Zotac rtx 3050 oc
Neue Grafikkarte: Gigabyte rx 7800xt oc
Netzteil: Corsair RM650
Mainboard: Msi Tomahawk MAG B550
Lüfter: 6x Corsair Sp120
AIO: Corsair icue H100i elite capellix
Nachdem ich meine Grafikkarte gewechselt habe laufen nach dem Start die Lüfter sehr stark und die CPU überhitzt sehr schnell zu 70 bis 80 Grad im Leerlauf und 100% auslastung. Mit der alten Grafikkarte waren es 40 - 50grad im Leerlauf und ca 10% auslastung oder so. Außerdem sieht man beim start auf dem aio display ein Ausrufezeichen und paar mal auf dem Monitor ,,CPU overheating allert". Hab im Geräte Manager nachgeschaut und dort steht als grafikkarte ,,Microsoft Basic Display Adapter''
Ich habe die wärmeleitpaste bereits gewechselt, die ganzen Kabel überprüft. Mehrmals geschaut ob die Grafikkarte richtig eingesteckt ist. BIOS hab ich auch zurückgesetzt. Als ich die alte Grafikkarte wieder eingesteckt hatte lief es wieder ganz normal.
Mir fällt nichts mehr ein. Vlt wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt und die CPU dafür überlastet. Ob es was bringen würde die Treiber zu installieren weiß ich nicht, wär ziemlich schwer wenn die CPU dabei ständig überhitzt. Eigentlich müsste es ja aber auch ohne Treiber bereits laufen. Die Grafikkarte ist auch richtig eingesteckt 2x 8 pin einzelnen pcli Kabeln
Wär sehr dankbar über jeglichen hilfreichen Rat.
Alte GPU Treiber vor dem Wechsel sauber mit DDU deinstalliert?
Ja hab ich auch schon gemacht
2 Antworten
Es kann auch sein das die Aio kapput ist. Weil direkt der Overheating error kommt muss irgendwas ganz und garnicht mit der CPU Kühlung stimmen.
Es kann fast nicht an der Karte liegen. Es kann sein das du beim Einbau unvorsichtig warst und so ist vielleicht irgendwas in der Aio kaputt gegangen oder so.
Dann würde sie halt auch bei der anderen nicht laufen, hab die grafikkarte auch nachdem die CPU überhitzt bei der neuen Grafikkarte gewechselt, und da lief die Aio bei 40-50grad im Leerlauf
Dann bin ich raus macht halt absolut kein Sinn wenn alles richtig verbaut ist Luft vorne rein und hinten raus.
Möglicherweise hat es wohl doch mit der aio zu tun, mit dem display Upgrade kit der über Magnete hält, vermutlich sitzt der einfach nicht richtig drin, das würde auch erklären wieso es nach dem Wechsel der thermal paste auf der alten Grafikkarte direkt funktioniert hat. Das Display hat ja die ganze Verkabelung für die Pumpe. Mal schauen
Bei meiner alten Grafikkarte passiert mittlerweile dasselbe, obwohl es davor aus welchem Grund auch immer funktioniert hatte, schätze die aio ist kaputt. Hab alles versucht. Brauch wohl eine neue
Das mit dem Display wars übrigens auch nicht, der war bereits drin auch wenn man es kaum merkt
Funktioniert jetzt alles mit der neuen Aio
Mach mal Windows komplett platt und setz es dann neu auf. Hat den Wechsel wohl nicht vertragen, das passiert manchmal
Mit der alten Grafikkarte lief es halt gut, auch mit den Temperaturen