Neue GPU Überhitzt während zocken?

Raptor2799  31.10.2024, 17:54

Ist die GPU Temperatur der Hotspot ?

Falls ja, ist das normal. Wenn die Grafikkarte mit den ultra settings stark belastet wird, wird sie heißer und lauter.

Senfmitsenf 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 17:55

Aber die Karte wird irgendwie sehr heiss und sehr laut, das war bei meine alte Karte nicht so...

9 Antworten

Die Grafikkarten-Temperatur ist zwar schon im höheren Bereich, aber nicht kritisch.

Die RTX 3080 hat halt unter Last einen hohen Verbrauch, was in hoher Abwärme resultiert.

Dadurch müssen auch die Lüfter schnell drehen, um diese Abwärme effektiv abzuführen.

Wenn du die Karte neu gekauft hast, dann hast du hoffentlich nicht zu viel bezahlt. Denn eine nahezu gleich schnelle RTX 4070 gibts für ca. 530€ und eine schnellere RTX 4070 Super geht ab 580€ los. Beides Karten, die einen deutlich niedrigeren Verbrauch haben und dementsprechend leichter zu kühlen sind.

Was du tun kannst:

Sorge für einen ausreichenden Luftdurchzug im Gehäuse (Airflow). Dadurch staut sich die Wärme viel weniger im Gehäuse, was zu insgesamt besseren Temperaturen und leiserer Geräuschkulisse führt.

Undervolte die Karte. Durch wenige Mausklicks kann man bewerkstelligen, dass die Karte bei gleicher Leistung deutlich weniger Strom verbraucht und dadurch weniger heiß wird. Das geht mit MSI Afterburner ganz gut. Ist nicht gefährlich. Einfach googeln.

Falls die Karte gebraucht ist, muss vielleicht die Wärmeleitpaste bzw. die Wärmeleitpads erneuert werden. Denn wenn diese ausgetrocknet sind, funktioniert die Wärmeleitfähigkeit nicht mehr so gut und die Temperaturen steigen.

klingt eindeutig nach mangelhafter kühlung.

wer z.b. haufenweise lüfter in sein gehäuse einbaut, die sich gegenseitig eliminieren, der kann unter umständen teures "lehrgeld" bezahlen.

die kühlung von grafikkarten sind in sich meist ausreichend, wichtiger ist dabei, dass die abgeführte heiße luft auch vernünftig aus dem gehäuse-inneren abgeleitet wird.

der airflow sollte relativ ungestört von vorne unten nach hinten oben geleitet werden; wobei beide seiten mit gleicher leistung oder lüftergröße arbeiten sollen.

eine wasserkühlung könnte auch dein problem lösen

ich habe eine neue Grafikkarte gekauft und zwar die Dell RTX 3080

Hast hoffentlich nicht allzu viel gezahlt

der Lüfter dreht sich dann sehr schnell und laut.

Ja das ist normal, der Kühler ist halt ziemlich unterdimensioniert

Was ich so in Foren gelesen habe ist, dass die Dell-Grafikkarte eine sehr einfache Kühlung hat und viele manuell mit neuen Lüftern, Pads usw. nachhelfen.

Man könnte überlegen, die Karte z. B. mit MSI Afterburner zu undervolten. Gibt dazu einige Anleitungen im Internet. Damit zieht sie weniger Leistung und erzeugt weniger Hitze.

Aber 80-85 Grad sind zwar nicht besonders schön, aber jetzt auch nicht tragisch.

Bei der RTX 3080 normal, die braucht halt auch relativ viel Strom. Wenn dir der Lüfter zu laut ist, helfen nur zwei Sachen:
• Leistung drosseln (mit MSI Afterburner)
• oder Umbau auf AiO Wasserkühlung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator