Warum lastet sich meine GPU so wenig aus?

Kelrycorfg  05.01.2024, 15:15

Welche CPU und welche Auflösung? Ultrasettings?

Nischer412
Fragesteller

Intel Core i9 10900F , Auflösung ist 1980x1080

Gehmer  05.01.2024, 15:30

Welche CPU nutzt du?

Nischer412
Fragesteller

Intel Core i9 10900F

2 Antworten

Also generell ist die CPU 10900F zwar gut, aber nicht schnell genug, um die 3080 mit Daten zu versorgen. Also zu langsam für die 3080.

Generell ist es so:

Je höher die Grafikeinstellungen und die Auflösung, desto mehr wird die GPU belastet und weniger die CPU.

Je niedriger die Grafikeinstellungen und Auflösung, desto mehr wird die CPU belastet und weniger die GPU.

Wenn du nun in low-Settings spielst, dann hat deine Grafikkarte nicht viel zu tun und deswegen auch eine geringe Auslastung. Bei Full-HD, also die Auflösung 1980 x 1080p, langweilt sich die 3080 und dein Prozessor kämpft am Limit.
Hast du dir mal die Auslastung der CPU angesehen?

Vielleicht wird dir auffallen, dass deine CPU Auslastung bei um die 50% ist. Dann ist das ein Zeichen für CPU Bottleneck.

Deine CPU hat 10 Kerne, die meisten Spiele nutzen 2, oder 4 physische Kerne, eins der wenigen neuen Spiele, das Tatsächlich 6 physische Kerne nutzt, ist Starfield.

Wenn die Auslastung deiner CPU nun bei 40% oder 50% ist, dann bist du im CPU Limit. Denn das Spiel kann zum Beispiel 4 Kerne voll nutzen und die restlichen 6 Kerne haben nichts zu tun, aber die 4 genutzten Kerne können nicht schneller und sind an der Grenze.

Das bedeutet, wenn du die GPU mehr belasten und nutzen möchtest und die CPU entlasten möchtest, musst du die Grafikeinstellungen hoch stellen. Zum Beispiel die Auflösung WQHD, also 1440p, und Settings auf Hoch/Ultra. Dafür ist die Grafikkarte gemacht.

Oder eine schnellere CPU kaufen.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nischer412
Fragesteller

Danke :)

Nischer412
Fragesteller

Hab noch eine Frage . Weißt du vllt warum ich in Fortnite so wenig fps habe ? Habe in public so unkonstant 140 fps

Gehmer  05.01.2024, 19:27
@Nischer412

Ja also ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem neuen Fortnite Update und der neuen Unreal Engine 5 zu tun hat. Ich habe es in den letzten Wochen hier beobachtet, dass viele Fortnite Spieler sich darüber beschweren, dass Fortnite seit dem Update nicht mehr so gut läuft und man teilweise nur noch halb so viel FPS hat, wie mit der alten Version.

Also durch die Unreal Engine 5 ist Fortnite wesentlich anspruchsvoller für die Hardware geworden und dazu auch noch mit dem neuen Update anscheinend schlecht programmiert, sodass sogar Spieler mit High-End Rechnern über Lags und FPS-Drops klagen.

Epic Games sagt selbst auf deren Webseite, dass eine RTX 2080 SUPER empfohlen wird, also das ist schon ziemlich krasser Unterschied zu den vorherigen Systemanforderungen.

Eigentlich sind 140FPS sehr gut, aber ich kann schon verstehen, dass man gerade in Fortnite gerne mehr hätte..

Du hast einen rund 20% Bottleneck bei der CPU unter FHD. Deine Grafikkarte kann sich bei dieser niedrigen Auflösung garnicht voll entfalten.

Unter 4K sieht das schon anders aus.

Bedeutet, unter FHD kannst du alles auf Ultra stellen, mehr kannst du nicht machen. Was dann an FPS kommt ist das Limit dessen was der Rest vom PC kann.