Ich habe 80-90% Auslastung bei meiner CPU?

2 Antworten

Das erste ist was läuft mit was nicht gebraucht wird? Taskmanager schauen: Es laufen eine Menge Programme immer mit. Schalte sie aus . Falsch kannst Du nichts machen da gewarnt wird bei wichtigen Funktionen. Vielleicht hilft es.

Jannik6666800
Fragesteller

Vielen Dank jedoch alles schon probiert nur das nötigste laufen zu lassen leider ohne Erfolg :/

Das ist relativ fix erklärt. Deine neue Grafikkarte ist so gut, dass die CPU nicht mehr hinterherkommt mit dem vorbereiten von Daten.

Der I5 11400f Prozessor ist bekannt dafür einen Bottleneck mit der 4070 zu produzieren (ca. 20%), das ist mit der 4070ti noch gravierender.

Das ist nicht weiter schlimm, solange du keine Lags / FPS Drops bekommst. Aber grundsätzlich würde sich eine Aufrüstung/Übertaktung der CPU also lohnen, da du dann noch mehr FPS bekommst.

Jannik6666800
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort jedoch kann ich manche Games garnicht mehr spielen. Sobald ich die Grafikeinstellungen änder bleiben die Frames gleich nur die Auslastung von CPU wird höher umso höher ich gehe

Faultier2917  15.11.2023, 14:34
@Jannik6666800

Ja, weil die CPU zu langsam ist. Du solltest eine bessere CPU kaufen, um mehr Frames zu erhalten.

Jannik6666800
Fragesteller
@Faultier2917

Aber wieso läuft die CPU mit einer RTX 4090 mit 30-40 % ich habe ja extra vorher Informationen gesammelt bevor ich gekauft habe, das ist der Punkt den ich nicht verstehe

Kelrycorfg  15.11.2023, 14:40
@Jannik6666800

Woher hast du die Info? Wenn diieser Prozessortyp bereits mit einer 4070 bottlenecked, wird eine RTX 4090 noch mehr ausgebremst.

Wenn du aber natürlich ein VSync am laufen hast dafür sorgt, dass die Graka weniger leisten muss, so dass die CPU auch nicht schwer belastet wird, kann es auch bei einer RTX 4090 dazu kommen, dass eine CPU nur 40% Auslastung hat. Aber das ist halt in Abhängigkeit zu den Einstellung/den Ziel-FPS

Kelrycorfg  15.11.2023, 14:58
@Jannik6666800

Ok, merkwürdig. Ist das auch beim selben Spiel? Technisch wird es vermutlich schwer es erklären zu können, was da genau zwischen CPU und GPU anders läuft. Aber grundsätzlich liegt das Problem an der zu schwachen CPU für die Grafikkarte.

Jannik6666800
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich spiele das neue mw 3 aber auch nur wenn man reinkommt weil die ladezeiten seit dem ins endlose gehen.

aber auch beispielsweise bei valorant, fortnite oder auch rocket league