CPU Lüfter saugt warmluft der Grafikkarte ein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das ist leider so.

Könnte ich die Graka auch in den Unteren Pcie x16 Slot stecken[?]

Kannst du, aber Thermisch wird das nicht wirklich einen unterschied für die CPU machen und wenn es dumm läuft bekommt dann die GraKa nicht mehr optimal Luft (je nachdem wie viel Platz dann noch ist).

Die Grafikkarte Produziert nun mal jede menge warme Luft die nach oben zur CPU steigt. Und die erst einmal auf dem Gehäuse raus muss. Der CPU-Lüfter verquirlt das ganze ja nur noch weiter.

Die Beste Lösung ist meiner Meinung nach die Montage einiger leistungsstarker Lüfter an der Gehäusefront, sodass möglichst viel kalte Luft im Gehäuse die Warme Luft der GPU verdrängt. Sonst kann man nicht viel machen.

(Alternativ Lüfter oben im Gehäuse, die die warme Luft absaugen, kommt aufs gleiche raus.)

Der Lüfter bläst immer von der GraKa weg. Es ist egal wie die sitzt.

Feluxutionlol
Fragesteller

Trotzdem bläst die Graka die ihre Abluft in den Kühler dadurch kann die CPU den nur so warm werden wie die Abluft der Graka

Dann bau ihn so ein das er nach hinter rausbläst und jetzt komm mir nicht mit das geht nicht.

Mekkadrill  24.10.2018, 13:01

den kannst auch nich drehen das er nach hinten bläßt .. das funktioniert nur bei intel sockeln aber nicht mit den AMD klammern ..

Und das ist der Grund warum BeQuiet Kühler zumindest der in meinen Augen der letzte dreck ist das ist die reinste Enttäuschung und 0 durchdacht entweder saugt sie knapp Luft von der GPU backplate die ja so schön heiß ist oder sie saugt die frische Luft von oben ein und pustet alles auf die GPU heißt du stehst immer vor der Entscheidung heißere GPU oder heißere CPU

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Feluxutionlol
Fragesteller

Und wen ich die Graka einen Slot runter mache? Ist bei mir laut Handbuch auch ein Pcie x16 Slot

Ryzen1500x  24.10.2018, 15:05
@Feluxutionlol

pcie express 3.0 x16? wenn ja dann probiere es mal bei pcie express 3.0 x8 hat man deutlich weniger leistung

Das ist das Problem von AMD! Viele nutzen die Halterungen so, dass man das nur nach oben oder unten Pustend bauen kann. Das macht EKL anders, daher würde ich einfach den EKL Alpenföhn Ben Nevis nehmen (wenn der passt)

Ryzen1500x  24.10.2018, 13:44

Nicht von AMD sondern von Be quiet

Peter944  24.10.2018, 13:45
@Ryzen1500x

Wären die Sockelhalterungen um 90! gedreht, bestünde dieses Problem nicht! Die Halterungen von EKL sind auch sehr umständlich, da sie um die Heatpipes herum müssen!

Ryzen1500x  24.10.2018, 15:05
@Peter944

Als ob der neue AM4 Sockel komplett neu aussieht. Die AM oder fm sockeln haben immer schon so ausgeschaut und da hätte ruhig Be quiet mal überlegen können wie man das machen könnte andere Hersteller konnten es ja auch schaffen , nur halt be quiet schafft es nicht finde es irgendwie auch traurig und lächerlich zugleich

Peter944  24.10.2018, 22:20
@Ryzen1500x

Das stimmt schon, aber man könnte auch auf die Schraublöcher zurückgreifen!