Meine Freundin und ich sind an einer "leicht" offenen Beziehung interessiert, sie trifft sich heute mit einem anderen Mann, hat jemand Erfahrungsberichte?

15 Antworten

Entweder öffnet ihr eure Beziehung oder nicht. Leicht Öffnen bedeutet genauso Öffnen. Jemand dringt in eure Beziehung ein und ihr lasst es zu. Ihr legt die Rahmenbedingungen fest, was okay wäre und was nicht. Vielleicht gestattet ihr euch gegenseitig weniger, als andere offen lebenden Paare, aber dennoch sind die Tore geöffnet und schnell ist man dann doch den einen Schritt weiter gegangen, die Grenzen verlaufen fließend. Dass sich Gefühle entwickeln, kann genauso nicht ausgeschlossen werden, auch wenn diese Gefahr immer besteht. Jedoch wird durch sexuellen Kontakt die Bindung gestärkt, da auch auf biochemischen Ebene dahingehend etwas geschieht.

Für mich existiert dieses Konstrukt "offene Beziehung" nicht.

Man kann eine Beziehung öffnen, sie dann aber wieder auf den alten Zustand zurückzuführen ist sicher nicht einfach oder auch nicht mehr möglich. Der Stein ist ins Rollen gekommen. Ihr habt hoffentlich gründlich darüber nachgedacht, welche Entwicklungen eure Beziehung nehmen könnte und auch nehmen wird. Im Grunde habt ihr euch von eurer trauten Zweisamkeit für immer verabschiedet.

Nicht jede Beziehung übersteht andere Sexualpartner, vor allem, wenn beide nicht gleichermaßen dahinterstehen.

Sie hat aber leichtes Interesse sich mit jemand anderen mal zu treffen (ich dürfte das natürlich auch, hab aber nicht so das Verlangen danach).

Das könnte ein Reinfall werden. Selbst wenn Gefühle wie Eifersucht theoretisch ausgeschlossen und tiefere Gefühle für andere Partner ausgeklammert werden, zeigt sich in der Praxis dann nicht selten etwas anderes.

Wäre nichts für mich.

Wichtig ist gute Kommunikation und klares setzen von Grenzen, wenn es welche gibt, die dann auch nicht überschritten werden sollten.

Für mich klingt es aber eher so, als wollte sie auch Sex mit anderen und du hast zugestimmt, um sie nicht zu verlieren - das ist aber keine gute Basis für eine offene Beziehung. Das müssen schon beide wirklich wollen. Und ich glaube nicht, dass es bei einem Kuss bleibt. Wäre es für dich wirklich okay, wenn sie Sex mit dem anderen hat und der Sex ihr vielleicht auch besser gefällt als der Sex mit dir? Für mich wäre es das nicht.

Für mich ist eine offene Beziehung weiter nichts als legalisiertes Fremdgehen. Wenn ihr beide glücklich seid in Eurer Beziehung, dann verstehe ich nicht, wieso ihr eine offene Beziehung wollt. Diese Beziehung beinhaltet immer Sex mit anderen Menschen. Mit Küssen allein ist es nicht getan. Und wenn sich Deine Freundin mit dem anderen Mann trifft, will der bestimmt mehr als nur Küssen. Könntest Du ruhig bleiben, wenn Du erfährst, dass der Typ Deine Freundin gevögelt hat? Das wird nichts mit Euch, die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt. Fragt sich nur wie lange es dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mich macht es schon an wenn meine freundin jemand anderen trifft & den vielleicht auch küsst...

Nur ob es da auch beim küssen bleibt ist die Frage...

Bei so etwas besteht natürlich die Gefahr, dass sich der Partner in eine neue Richtung "umorientiert", sprich den neuen Kontakt gut (vielleicht auch besser als Dich) findet und sich unerwünschte Gefühle entwickeln. Du musst Dich fragen, ob Du dieses Risko eingehen möchtest.

Mir scheint in dir entsteht ein Cuckold, aber warum nicht? Bist du der Cuckold dann bist du ihr treu, nur sie hat Sex mit anderen Männern (oder auch nur einem bestimmten), du aber wirst dazu erzogen dabei zuzusehen, ohne selbst mitzumachen oder einzugreifen. Aber sie wird sich von anderen Mann nicht nur küssen lassen, sondern das komplette Programm...

andel900  21.06.2023, 15:13

Vielleicht wird er ein Cuckold, vielleicht entwickeln sich aber auch Dreier oder mehr in unterschiedlicher Zusammensetzung. Es sind nur Vertrauen und Absprachen notwendig.