meine Freundin nervt mich nurnoch... Schluss machen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schluss machen 85%
Mit ihr zusammen bleiben und an der beziehung arbeiten 8%
andere Möglichkeit 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Majorlazzer,

um Dir diese Frage zu beantworten hast Du leider viel zu wenig Informationen preis gegeben. Was geht Dir konkret auf die Nerven? In welchen Situationen? Was steckt tatsächlich dahinter? Kann man diese Probleme beheben oder seid ihr schlicht zu verschieden?

Es ist nicht selten, dass einen Dinge in einer Beziehung stören, doch kaum hat man sie beendet bereut man es auf einmal da man die ganzen Situationen mit etwas Abstand klarer sieht und plötzlich merkt, dass man schon mit kleinen Veränderungen Wunder hätte bewirken können.

Grundsätzlich sind wir heutzutage gerade durch den technischen Fortschritt in einer Wegwerfgesellschaft, sodass es mich auch nicht wundert, dass hier 67% zu einer Trennung gestimmt haben, aber es geht ja auch um Deine Beziehung nicht um deren Beziehung, daher fällt es sehr leicht hier einfach mal auf Blau zu klicken... Die wirklich glücklichen Beziehungen die auch lange halten werden aber nur die führen die erkennen, dass es durchaus Sinn macht kaputte Dinge zu reparieren und nicht leichtfertig zu entsorgen!

Die Entscheidung kannst nur Du für Dich treffen, doch solltest Du vorher alles gut abwägen damit Du es nicht im Nachhinein bereust.

Ob Du es übers Herz bringst oder nicht darf dabei jedoch keine Rolle spielen, denn wie entwürdigend wäre es auch für Deine Freundin wenn Du nur mit ihr zusammen bleibst um ihr nicht weh zu tun. Damit verschließt Du auch für sie Türen die sie vielleicht ergriffen hätte, wenn sie gewusst hätte, dass Du sie eigentlich nicht mehr willst. Vielleicht läuft ihr ja schon morgen ihr eigentlicher Traumprinz über den Weg, also ist das nur feige, aber keine wirkliche Hilfe für sie!

Ich wünsche Dir viel Glück und einen klaren Moment bei Deiner Entscheidung!

Herzliche Grüße Legolas

majorlazzer
Fragesteller

Sie ist mir einfach zu langweilig. Ich bin ein sehr abenteuerlustiger mensch, der viel Abwechslung braucht und ich bin unbekannten Sachen (neuen Sportarten, neue Leute kennenlernen etc.) gegenüber sehr aufgeschlossen. Sie allerdings überhaupt nicht. Sie liebt die Routine und ich kann mit ihr nichts wirklich mehr anfangen. Ich kann mich mit ihr über nichts interessantes unterhalten. Und das macht die Beziehung einfach langweilig. Mit den anderen Mädels, mit denen ich mich treffe, ist das komplett anders. Mit ihnen kann ich über interessante Themen reden, interessante Unternehmungen machen, es ist abwechslungsreich und spannender. Also alles gründe dafür Schluss zu machen und mit einem der anderen Mädels zusammen zu kommen, allerdings weiß ich nicht, ob ich es im Nachhinein bereue werde.

Legolas79  11.02.2015, 16:08
@majorlazzer

Ok das kann ich sehr gut nachempfinden. Das klingt für mich so als sei sie ein "Heimchen am Herd" das am liebsten ihre Freizeit zu Hause verbringt. Kommt das hin?

Darf ich mal fragen wie alt ihr seid?

Du schreibst, dass es die erste 3 Monate toll und spannend war und danach bei Dir abgeflacht ist. Das ist die normale Zeitspanne des ersten verliebtseins. Man hat eine rosarote Brille auf und alles ist toll.

Es kann tatsächlich sein, dass Dir erst jetzt offensichtlich klar wird was schon immer so war nämlich, dass ihr nicht zusammen passt und es fällt Dir erst jetzt auf weil so langsam das erste Verliebtsein abklingt und Du mit dem Alltag konfrontiert wirst.

Es kann aber genauso gut sein, dass hier ein klärendes Gespräch helfen kann.

Die anderen Mädels die in Deinen Augen aktuell toll und spannend sind können nach 3 Monaten ein ebenso "böses Erwachen" werden, wenn sie den Status "Neu" verlieren. Vielleicht passen sie aber auch tatsächlich einfach besser zu Dir weil sie anders drauf sind und mehr Deiner Interessen und Neigungen teilen wie Du es geschrieben hast.

Ich würde Dir empfehlen einfach mal ein ganz offenes Gespräch mit Deiner Freundin zu führen so nach dem Motto:"Schatz (oder wie auch immer Du sie nennst), ich mache mir derzeit sehr viele Gedanken. Du liegst mir wirklich am Herz und ich habe Dich echt richtig, richtig gern, aber es gibt da einige Dinge die mich stören und mich daran zweifeln lassen ob wir wirklich für einander gemacht sind. Mir macht es unheimlich große Freude neue Dinge auszuprobieren und dieses und jenes zu tun... Ich habe jedoch den Eindruck, dass Du da ganz anders bist. Du machst eher dieses und jenes... und wenn ich gern mal etwas neues ausprobieren will und dieses und jenes, dann habe ich den Eindruck, dass ich diese Erfahrungen nicht mit Dir teilen kann, dass Du nicht offen dafür bist diese Dinge mit mir zu tun. Das nimmt mir irgendwie das WIR-Gefühl das ich brauche um mit Dir eine glückliche Beziehung führen zu können und es gibt nichts das mir ein schlechteres Gefühl gibt als der Gedanke daran, dass aus unserer Beziehung die am Anfang so aufregend und spannend war, Alltag wird. Das möchte ich nicht, denn das macht uns beide nicht glücklich. Wie siehst Du das? Könntest Du Dir vorstellen dieses oder jenes zu ändern und Dich mit mir zusammen auf diese tollen, neuen, aufregenden Dinge einzulassen?"

Sei empathisch und einfühlsam wenn Du das Gespräch führst und mache ihr keine Vorwürfe, sondern bleibe im Einklang mit Deinen Gefühlen. Soll heißen: Welche ihrer Handlungen, bzw. in ihrem Fall NICHT-HANDLUNGEN lösen bei Dir welche Gefühle und Ängste aus.

Dieses Gespräch sollte Dir die Antwort auf Deine Fragen geben und Dir auch eine Entscheidung abnehmen. Wenn ihr in diesem Punkt, der Dir offensichtlich extrem wichtig ist, nicht auf einen Nenner kommt erscheint mir eine Trennung tatsächlich als die sinnvollsten Wahl in Euer beidem Interesse. Möglicherweise kann sie Deine Empfindungen jedoch nachvollziehen und sich entsprechend ändern, bzw. sogar ihrerseits Spaß daran zu entwickeln.

Bevor Du in das Gespräch gehst versuche Dir aber mal die Frage zu beantworten ob sie einfach so ist wie Du sie derzeit erlebst, oder ob es einen Grund dafür gibt, dass sie derzeit einfach etwas unmotiviert ist neue Dinge zu versuchen.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg beim Gespräch!

Herzliche Grüße Legolas

majorlazzer
Fragesteller
@Legolas79

Ich bin 18, sie ist 20.

Ja klar, das mit der rosaroten Brille war auch mein Problem in anderen Beziehungen, aber da hab ich immer sofort Schluss gemacht, wenn diese "verblasste" und habe es im nachhinein öfters bereut. Und sowas will ich hier halt nicht nochmal erleben.

Dein "gerspächsdialog" klingt ganz gut. So in der art werde ich es dann auch machen! Ich glaube aber weniger, dass ich sie umstimmen kann, "interessanter" zu werden. Vielleicht ist es einfach ihre Art, gerne zuhause rumzusitzen und dann würde das charakterlich nicht passen.

Aber dann werde ich heute Abend (wenn ich mich eh schon mit ihr treffe) dieses Thema ansprechen und gucken, wie es sich entwickelt. Weil ich fühl mich so, als würde ich die ganze zeit meine zeit mehr oder weniger verschwenden würde.

Vielen Dank! Hilfreichste Antwort folgt :)

Grüße Majorlazzer

Legolas79  15.02.2015, 19:02
@majorlazzer

Hey Majorlazzer,

wie ist Euer Gespräch gelaufen? Hattest Du Erfolg?

Herzliche Grüße Legolas

Ich war in der gleichen Situation und hab Schluss gemacht. Am Anfang bereit man es noch bisschen aber das geht vorbei ;)

Probleme sind da,um sie zu lösen! Ich denke ein klärendes Gespräch wäre garnicht mal so verkehrt. Du bringst es nicht übers Herz,dich von ihr zu trennen,dennoch triffst du dich ohne ihr wissen mit anderen Frauen. Das ist ehrlich gesagt,nicht so schön! Bevor sich die Probleme weiter in dir aufstauen,solltest du unbedingt mit ihr reden. So verhinderst du auch,dass das Fass zum überlaufen gebracht wird. Alles gute :)

Vieleicht mal mit ihr reden und darüber beratschlagen was man noch alles machen könnte bzw was verändert werden kann damit du nicht mehr von Ihr genervt bist.

majorlazzer
Fragesteller

haben wir schon, hat aber nicht wirklich was verändert... ist immer noch die gleiche eintönige Beziehung. Ich gebe mir ja Mühe, will mit ihr ins kino, Schwimmbad, Heißluftballon fliegen, in Urlaub, ski fahren etc.. aber sie will einfach nur zuhause bleiben.

Felix2699  11.02.2015, 00:04
@majorlazzer

@majorlazzer Dann machst du die Dinge vieleicht mit paar Freunden und lässt sie Zuhause wenn sie nicht mitkommen will?

majorlazzer
Fragesteller
@Felix2699

Ja die dinge mache ich ja dann mit den anderen Mädels. Kann das meiner Freundin aber so nicht sagen, weil es sich für mich ein wenig nach betrügen anfühlt, hinter ihrem rücken andere Mädels zu treffen.

Felix2699  11.02.2015, 00:24
@majorlazzer

@majorlazzer Na dann sag ihr in Zukunft mit wem du was unternimmst, etwas verschweigen ist wie Lügen und das kann noch Böse enden wenn sie davon mal Wind bekommt.

schlomo666  11.02.2015, 00:16

Überlege dir, was DIR gut tut, denn es ist DEIN Leben und nur du hast es in der Hand. Wenn sie da einfach nicht (mehr) rein passt, dann ist das einfach so - finde dich damit ab. aber sei bitte so ehrlich zu ihr, und beende das, bevor du dich mit anderen mädels triffst und da noch mehr passiert. ein wenig egoismus gehört zum leben dazu, aber Ehrlichkeit gegenüber deinem Umfeld mindestens genau so.

majorlazzer
Fragesteller
@schlomo666

Sehr toller Kommentar Schlomo666. Du bast ja recht und ich habe auch vor, Schluss zu machen,aber ich schaff es einfach nicht, weil ich ihr nicht wehtun möchte. Aber vielleicht ist das ja wirklich die einzige Möglichkeit, um ihr später nicht noch mehr wehzutun! Danke:)

mackabosna  11.02.2015, 00:24

Also meiner Meinung nach bist du ein Mensch, der gerne Sachen unternimmt und halt gerne mit seiner Freundin unterwegs sein möchte.. Deine Freundin hingegen ist lieber zuhause.. Passt nicht so gut.. Vorallem kannst du dich nicht weiter damit quälen, du musst auch mal an dich denken..

schlomo666  11.02.2015, 00:25

Es hilft einfach nichts, selbst unglücklich zu bleiben, um einem anderen nicht zu verletzen... es ist dein leben, sie hat ihres. jedes davon geht irgendwie weiter ... viel Glück weiterhin!

mackabosna  11.02.2015, 00:25

Finde Schlomo666's kommentar sehr gut

schlomo666  11.02.2015, 00:27

Danke :)

majorlazzer
Fragesteller
@schlomo666

Dann werde ich mich nach den Prüfungen mit ihr reden, über meinen schatten springen und die Beziehung beenden. Weil ehrlich gesagt war sie für mich schon nach den ersten 3 interessanten Monaten beendet. Danke für eure Hilfe :)

Ganz ehrlich! Alle schreiben hier die Arme oh mein Gott sie hat was besseres verdient und sie soll einen neuen Mann finden um glücklich zu sein usw. Meine Antwort! Ihr seid noch Kinder und lernt und braucht Erfahrungen. Mit 19 hat man noch nicht die Frau fürs Leben zu suchen. Genießt eure Zeit und irgendwann kommt der Zeitpunkt da reicht es. Aber bitte nicht mit 19!!! Mach Schluss und gut ist. In 1 Woche hat sie es eh vergessen!