Freundin nurnoch agressiv seit sie schwanger ist Trennung steht wohl kurz bevor...

18 Antworten

Hallo,

das könnte an der Schwangerschaft liegen, denn schließlich hat sich der Hormonhaushalt im Körper geändert und es kann zu Stimmungsschwankungen und auch Aggressionen kommen.

Ihr beide solltet euch mal in Ruhe bei einer Tasse Tee hinsetzen und versuchen, gemeinsam das Problem anzugehen. Dieser Zustand ist ja zum Glück zeitlich begrenzt, aber Deine Freundin braucht Hilfe, da sie mit ihren Aggressionen nicht umgehen kann. Bestimmt ist es auch euer erstes Kind. Da macht man sich auch noch viele Sorgen und Gedanken und das steigert nur die Stimmungsschwankungen.

Vielleicht solltet ihr mal gemeinsam zum Frauenarzt gehen, der kennt bestimmt solche Fälle und kann euch weiterhelfen oder Tipps geben, wie sich Deine Freundin wieder etwas beruhigen kann. Auf alle Fälle braucht sie viel Verständnis, ich weiß, es ist schwer, aber ihr beide könnt das gemeinsam packen.

Alles Gute

Einerseits überlegst du ob du sie raus werfen sollst, andererseits rastest du aus weil sie überlegt sich für eine Weile zu ihrer Mutter zu verziehen. Also echt, ich frage mich wessen Emotionen gerade Achterbahn fahren. Nicht jedes ''Abstand nehmen'' ist gleich ''feiges wegrennen'', wenn man merkt das man sich festgefahren hat, dass alle nur noch schlimmer wird und in Unmengen kleinster Problemchen erstickt, die sich aber zu einem überwältigenden Berg angehäuft haben, dann macht es durchaus Sinn mal etwas Abstand zu nehmen. Man spricht nicht umsonst davon ''den Wald vor lauter Bäumen nicht zu erkennen'', sie spürt die Liebe vor lauter Unannehmlichkeiten nicht mehr. Ganz offensichtlich hat sie große Probleme sich mit der Schwangerschaft zu arrangieren und wer könnte da eher beistehen als die Frau die selber mit einem schwanger war?

Konkret zu der ''Putzaktion'': Vermutlich hätte sie da eher eine Umarmung von dir gebraucht als eine wilde Putzaktion, aber so wie es aussieht seid ihr bereits so in einem Grabenkrieg verkeilt, dass sie dir das nicht mehr ''vernünftig'' mitteilen konnte. Ehe ihr also nun unnötig Porzellan zerschlagt, lasst lieber für eine kurze Zeit voneinander ab.

Glaubst du es ist angenehm für sie, in wenigen Sekunden vom Gipfel der Gefühle ins tiefste Tal der Verzweiflung zu stürzen und das ohne einen konkreten Grund zu kennen (weder für das eine noch für das andere), nur mit der lapidaren Begründung ''sind halt die Hormone''? Und vor allem, hast du einen zarten Schimmer was noch auf euch zukommt? Die restlichen 6 Monate der Schwangerschaft sind ja noch eine übersichtliche Zeitspanne, die kann man zur Not als Mann gut aussitzen, doch danach bist du für die nächsten Jahrzehnte Vater. Da kommen die schlaflosen Nächte, in denen es nur noch brüllt weil es zahnt, dann kommt die berühmte Trotzphase, die den Eltern Nevern ohne Ende kostet. Danach bringt es all die netten Worte aus Kindergarten und Grundschule mit, die Eltern die Galle überlaufen lassen und irgendwann dann wieder die Zeit der durchwachten Nächte weil der liebe Nachwuchs mal wieder nicht nach Hause ''findet'' und man sich vor Sorge das Hirn zermartert. Wie willst du das nur durchstehen wenn du jetzt schon am Ende deiner Nerven bist? Glaubst du da kommst du so

streit fängt von meiner seite aus selten an. Dafür beende ich ihn meist sehr eiskalt wenn ich auf 180 bin.

auf einen grünen Zweig? Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Kindern sind normal, die gehören dazu, sind bis zu einem gewissen Grad sogar wichtig. Eiseskälte hingegen ganz sicher nicht! Es wäre gut wenn ihr beide bessere Formen der Auseinandersetzung erlernen würdet, noch habt ihr dafür einige Monate Zeit, kein Kind kann immer nur ein Engel sein.

Deine Freundin macht gerade eine schwere Zeit durch. Vermutlich hat sie ein bisschen Angst und jeder Streit verstärkt diese Angst. Ist so eine Art Teufelskreis. Je mehr Angst sie hat, desto reizbarer wird sie.

Außerdem sind da noch die fiesen Hormone. Ich weiß nicht, ob man das als Mann nicht so gut nachvollziehen kann, aber innerhalb von Stunden ändert sich alles. Zumindest fühlt es sich so an. Das geregelte Leben, dass man sich aufgebaut hat, verschwindet im Nichts und du weißt nicht, was du machen sollst.

Sprich einfach mehr mit ihr. Streiten ist natürlich nicht gut. Nicht für dich, nicht für sie, nicht für euer Kind. Vielleicht findet ihr ja einen Weg mit diesen Launen umzugehen. Eine Paarberatung kann auch helfen.

Wenn du aber eine räumliche Trennung brauchst und einfach schon total überreizt bist, dann sollte vielleicht wirklich einer von euch beiden ein paar Tage ausweichen. Eine räumliche Trennung ist ja nichts zwangsweise auch eine richtige Trennung

ich würde dir raten mal ganz vernünftig mit ihr zu reden. das sind bestimmt die hormone, sie hat vielleicht schmerzen. aber ich würde sie auf keinen fall verlassen, sondern nach der schwangerschaft schauen, ob es sich gelegt hat. wenn das kind dann da ist, wird sie dir bestimmt dankbar sein, das du sie unterstützt hast.

auch wenn es sehr sehr schwer fällt versuche es zu akzeptieren, die zeit geht vorbei, der hormonhaushalt ist komplett durch einander, es kommen auch wieder bessere zeiten. vielleicht versucht du mal sie brüllen zulassen und du drehst dich um und gehst.

sie wird irgendwann wieder deine engelchen es braucht nur zeit....