Meine Freundin lernt zu wenig deutsch?

MrSlowhand129  05.08.2023, 17:32

Will sie hier bleiben ? Oder zurück nach Indonesien ?

AlexJS04
Fragesteller

Weiß sie nicht

8 Antworten

Also laut Definition besagt B2 folgendes:

Niveau B2
Auf diesem Niveau kann der Lernende/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen und im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler und Muttersprachlerinnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Das passt irgendwie nicht so ganz zu einigen Beschreibungen deinerseits.

sehr viele Wörter die sie nicht kann

So viel kann das aber nicht sein, wenn sie B2 geschafft hat. Du kannst ihr dann sicherlich helfen bei die Klippen von unbekannten/neuen Wörtern. Viele Deutsche kommen btw auch schnell an Grenzen, wenn man zu viele "kompliziertere" Wörter verwendet, die nicht zum 800er-Bild-Wortschatz gehören.

Ihre Kollegen sagen bei der Arbeit sie könne zu wenig deutsch

Ist sie vielleicht einfach nur etwas schweigsam/introvertiert? Das beurteilt ein Einheimischer schnell als "kann nichts".

Verstehe ich B2 zu positiv oder ist der Test deutlich zu läppisch aufgebaut, eine "Mogelpackung"?

Es gibt natürlich auch Leute, die Menschen mit starkem Akzent und "fremden" Sprachklang immer als "schlecht (deutsch) sprechend" einstufen, dabei aber garnicht bemerken, dass der "Fremde" ggf. sogar besser deutsch kann als sie selbst.^^

Und ja, deine Freundin spricht mit den anderen Indonesiern halt in der Muttersprache. Ist a bisserl doof, wenn du als Freund dann nebenan stehst und nichts verstehst. Aber ist auch irgendwie verständlich, dass die das genauso tun, nicht wahr?

Klar kann man mehr fordern, wenn jemand in Deutschland seinen Lebensmittelpunkt dauerhaft einrichten will. B2 hat sie ja immerhin schon. Und du bist der Schlüssel dafür, dass sie noch weiter in die dt. Gesellschaft reinfindet.

Das ist normal. Das ist bei sehr vielen so.

AlexJS04
Fragesteller

Aber wieso?

alterzapp  05.08.2023, 00:02
@AlexJS04

Das hat oft kulturelle Gründe oder auch Probleme beim Lernen aufgrund der fehlenden Schulbildung im Heimatland oder die starke Einbindung in ein Umfeld aus ihrem eigenen Land oder was auch immer. Ist halt normal.🤷🏻‍♂️

Es wäre angemessen wenn du zumindest versuchst ihre Sprache auch zu lernen. Sie empfindet es wohl als ungerecht, dass du ihre Sprachkenntnisse kritisierst und selber nicht lernst!

Ja, es ist eine schwere Sprache, aber wenn sie sich gar nicht drauf einlässt und nur in ihrer Sprachblase bleibt, dann wird sie keine großen Fortschritte machen.

Ich würde mit ihr Vereinbarungen treffen: Du redest weiter mit ihr Deutsch, konsequent und weichst auch nicht auf Englisch aus.

Ihr schaut zusammen öfter mal Filme oder Serien auf Deutsch mit englischen Untertiteln

Wenn Ihr in einer gemischtwn Gruppe unterwegs seid, ist Deutsch die Umgangssprache.

Und ja, es wäre ein gewisses Entgegenkommen, wenn du versuchst, im Gegenzug etwas Indonesisch zu lernen, einfach aus Respekt. Aber letztlich ist sie ausgewandert und muss sich entscheiden, ob sie irgendwann hier richtig ankommen will oder nicht.

Da kannte Du wenig machen. Ist ihre Entscheidung also mach Dir nicht ihren Kopf und lass sie damit leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexJS04
Fragesteller

Okay - aber wenn sie hier 10 Jahre ist irgendwann und trotzdem nur B2 Deutsch spricht hat man es doch so schwer

Jurist354  04.08.2023, 23:41
@AlexJS04

Da gebe ich Dir recht, ich mein nur, sie ist erwachsen und ist für sich selbst verantwortlich. Du hast ihr ja schon gesagt, was sie machen sollte. Wenn sie darauf nicht hört muss sie damit leben. Ich würde da an Deiner Stelle keine Energie mehr reinstecken. Fruchtet ja nicht.