Indonesisch auf Bali?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bahasa Indonesia ist die Amtssprache und wird von allen verstanden und gesprochen. Klar gibt es Balinesisch mit all seinen Dialekten, aber diese Sprachen spielen im öf­fent­lichen Leben keine große Rolle — als ich in Indonesien war, gab es nicht einmal Zei­tun­gen oder Fernsehsender in den Regionalsprachen (das ist zugegebenermaßen aber schon 25 Jahre her).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Mit Bahasa kommst du überall zurecht und selbst falls das nicht so wäre, sprechen überraschend viele Menschen sehr gut Englisch; häufig auch die älteren. Bahasa zu lernen lohnt sich trotzdem sehr. Die Sprache ist vergleichsweise einfach (zumindest die Grammatik, die Wörter sind natürlich ganz anders als auf deutsch) und bei den Einheimischen kommt es sehr gut an ein paar Brocken zu können. Ich habe ca. ein halbes Jahr vorher auf Duolingo angefangen und konnte dann einfache Konversationen führen. Die Leute haben sich überall extrem darüber gefreut, ich habe dadurch viele interessante Menschen kennengelernt und man bekommt Geheimtipps, die sie nicht jedem verraten.