Ist Indonesisch eine schwere Sprache?

4 Antworten

Ein großer Vorteil ist die Verwendung der lateinischen Schrift und die enge Beziehung zwischen Schrift und Aussprache. Auch die Grammatik ist nicht übermäßig schwierig.

Allerdings werden auf Grund der vielen Inseln zahllose Dialekte gesprochen, die man nur mit Kenntnissen in Bahasa Indonesia eher wenig versteht.

Ich persönlich finde die Sprache nicht schwierig. Ich konnte ein "paar Brocken" (urlaubsbedingt) und habe mich überhaupt nicht schwer getan. Die Schreibung der Sprache ist einfach und logisch. Die niederländischen Kolonialherren verpaßten der Indonesischen Sprache eine Orthographie nach niederländischem Muster. Es gibt auch viele Wörter, die einen holländischen Ursprung haben. Mir fällt da grade ein - "knalpot" , das ist ein Auspuff. Suche bei Google nach Sprachunterricht.

https://www.google.de/search?newwindow=1&q=Bahasa+Indonesia+in+deutschland+lernen&oq=Bahasa+Indonesia+in+deutschland+lernen&gs_l=serp.3...49149.58614.0.58910.48.48.0.0.0.0.175.4868.21j25.46.0....0...1c.1.45.serp..21.27.3104.glu2hpRgIxY

AstridDerPu  03.06.2014, 16:06

knalpot (Auspuff) ist das einzige Wort, das ich auf Indonesisch kann. Ich bin allerdings auch noch nie in Indonesien gewesen. ;-)

Deichgoettin  03.06.2014, 16:35
@AstridDerPu

ich kenne noch ein paar lustige Wörter. Wenn man aufmerksam diese Sprache liest, kommt einem vieles bekannt vor :-)) Allerdings weiß ich auch nicht, warum mir der knalpot im Gedächtnis blieb :-))

Das Indonesisch welches du zum Reisen brauchst ist recht simpel...möchtest du jedoch "!Geschäfts" oder "Zeitungsindonesisch" können sieht das schon gaaanz anders aus. Ähnlichkeiten zum Deutsch hat sie...die Aussprache beim lesen ist größtenteils fast das selbe, somit haben wir Deutsche einen großen Vorteil gegenüber Amerikanern oder Franzosen etc

Bahasa Indonesia ist eine relativ leicht zu erlernende Sprache. Gesprochen wird wie geschrieben. Wir waren 7 Jahre in Indonesien. Orang = Mensch Orang Orang = Menschen Orang Utan = Waldmensch Utan = Wald Apa kabar? = Wie geht es dir? usw. usw

Schau mal zwecks eines Kurses bei www.babbel.de, ich glaube da ist auch Indonesisch bei.

Petersonaya  29.12.2015, 01:38

Danke für den Babbel Tipp!

Wir suchen eine Schule in Indonesien. Also für einen 15 Jährigen / 10. Klasse wo es auch viel Englisch Unterricht gibt. Habt ihr Ideen? Wie finden wir eine Gastfamilie dort. Er liebt natürlich Bali am meisten. Falls ihr was wisst, so wäre es super manis wenn ihr uns schreibt.