Meine Freundin hat Probleme zuhause, was könnt sie am besten tun? (Hilfe)?

5 Antworten

Deine Freundin muss ja zur Schule. Wie macht sie das, wenn sie nicht raus darf? Die Schule muss reagieren, wenn deine Freundin nicht zum Unterricht kommt. Irgendwann wird einmal die Polizei vor der Türe stehen.

Entweder Jugendamt oder Schulhelfer. Die kenn en sich aus. Ich hatte früher das gleiche Problem und zu meiner Zeit hatte ich solche Anlaufstellen nicht und das war echt übel

loool28
Fragesteller

Muss man dann einfach zum Jugendamt und sagen das man Probleme zuhause hat? Oder wie macht man das ?

Cobynervt  09.09.2018, 12:43
@loool28

Ja. Oder du gehst zu deinem Vertrauenslehrer wenn du zu unsicher beim Jugendamt bist. Ist er ein guter VL geht er mit dir dorthin

loool28
Fragesteller

Termin braucht man da auch nicht oder ?

Cobynervt  09.09.2018, 12:55
@loool28

Ich denke nicht, leider kann ich dir das tatsächlich nicht genau beantworten. Ich habe andere Sachen ( Betreuung von Kleinkindern) mit dem Jugendamt zu tun und das kann nur mit Termin laufen wegen der Betreuungszeiten

Es muß ja für das Verhalten der Eltern Gründe geben.

loool28
Fragesteller

Ja gibt es ja, sie wird grundlos angeschrien, jeden Tag, sie darf wie gesagt echt selten raus.

KaeteK  09.09.2018, 12:58

Und du bist immer dabei, wenn das geschieht? Du hast doch was von einem Freund erzählt...

loool28
Fragesteller

Wenn wir telefonieren höre ich das selber mein kleiner Freund. Wenn ich mir das so anhöre bekomme ich sogar schon Kopfschmerzen.

KaeteK  09.09.2018, 13:07

Ich bin dennoch der Meinung, dass da mehr um Argen liegt. Mit 15 ist man nun mal eben in einem rebellischen Alter.

was will sie dem jugendamt erzählen? und was sollen die tun? wo sind die probleme?

Jugendamt wäre eine Lösung.
Sie kann auch anrufen und sagen das sie in ‚OBHUT‘ will. Dann passiert Nähmlich folgendes
Sie wird sofort abgeholt von der Polizei. Diese helfen ihr dann auch ihre Sachen zu transportieren. Bedenkt aber auch das dass Jugendamt auch ihre ‚strengen‘ regeln hat. Sie ist noch nicht volljährig das heißt sie achten auf das Jugendschutz Gesetz. Wann sie nach Hause muss usw dafür ging es strenge regeln

loool28
Fragesteller

Was für regeln ? Sie hat dann aber schon Freizeit raus zu gehen oder ? Bis wieviel Uhr darf man ungefähr draußen bleiben ? Kenne mich da net so aus

Butterblumeee18  09.09.2018, 12:48

Ja natürlich darf sie raus. Du kannst mal das jungendschutz Gesetz googleln da findest du raus wie lange man als 15 jährige raus darf und wo man sich um welche Uhrzeit aufhalten darf. Im Kino zb

loool28
Fragesteller

Ein Freund zu haben ist auch nicht verboten oder ? Also man kann schon mit dem Freund raus gehen oder ? Weil zuhause wird ihr Vorallem das mies verbietet

Butterblumeee18  09.09.2018, 12:52

Das ist dort keine Klosterschule. Sie hat definitiv ihre Freiheiten und darf Freunde einladen und einen Freund haben. Aber stell dir mal vor es würden keine Regeln geben, dann würde es dort ja eskalieren. Ich denke ihr wird es dort besser gehen als daheim

KaeteK  09.09.2018, 12:56

Wer erzählt euch so einen Unsinn? Noch bestimmen die Eltern über ihre Kinder. Was das Jugendschutzgesetz jetzt damit zu tun hat, ist mir ein Rätsel🙄

Butterblumeee18  09.09.2018, 12:58

Die regelnd der Eltern bestimmen im Jugendheim? Ich denke nicht

Butterblumeee18  09.09.2018, 14:42

Ich habe eine Freundin die im Jugendheim wohnt. Ich erzähle das alles nicht aus heiterem Himmel