Meine Freundin bekommt jedes Mal eine andere pillenverpackung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

fast alle Wirkstoffe werden von verschiedenen Herstellern auf den Markt gebracht und vertrieben. Bei gleicher Dosierung und gleichem Wirkstoff (Hilfsstoffe können unterschiedlich sein) können diese Medikamente in der Regel ausgetauscht werden, da die Wirkung die gleiche bleibt.

Das ist zum Beispiel bei Rabattverträgen der Krankenkassen der Fall. Der Arzt kann Medikament X aufschreiben, in der Apotheke muss jedoch der Rabattpartner (manchmal gibt es mehrere Firmen zur Auswahl) abgegeben werden und der Kunde verlässt mit Präparat Y die Apotheke.

Nicht jede Apotheke hat alle Medikamente von jeder Firma vorrätig. Somit kann es sein, dass man das Medikament bekommt, was gerade da ist.

User91195
Fragesteller

Vielen dank für die ausformulierte Antwort.

der wirkstroff ist das wichtige.. wenn sie sich mit einer anderen in der Apotheke zufrieden gibt ist das ihr Problem, ich würde darauf bestehen das mir die bestellt wird die auf dem Rezept steht

User91195
Fragesteller

Der Wirkstoff soll laut den Apothekern der gleiche sein.

Danke!

Melinda1996  18.02.2021, 15:35
@User91195

dan ist das ja kein Problem, wenn sie aber die will die sie immer verschrieben bekommt kann sie die auch fordern.

WingedShini  18.02.2021, 15:10

Ist ja der gleiche Wirkstoff.

Kommt ja eher auf den Wirkstoff an. Und wahrscheinlich haben die Präparate den gleichen. Abgesehen davon wäre es günstig auf Fotos das scharf darzustellen woraufs ankommt und nicht den Hintergrund

User91195
Fragesteller

Klick auf das Bild, dann „volle Größe“.

Danke!

Andreaslpz  18.02.2021, 14:30
@User91195

Durch die volle Größe sehe ich trotzdem nicht die kleine Schrift auf der Verpackung größer ;-)

Vielleicht waren es unterschiedliche Hersteller.

Woher ich das weiß:Hobby
User91195
Fragesteller

Dies mag schon sein.

Die haben die dann grad nicht da, bzw. die Kasse schreibt vor, dass eine günstigere herausgegeben werden soll.

wenn sie Probleme damit hat, dann soll sie den Arzt bitten an entsprechender Stelle im Rezept ein kreuzchen zu setzen, dann bekommt sie nur das Produkt, welches auf dem Rezept steht und keinen Ersatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User91195
Fragesteller

Alles klar, danke!