Asumate20 statt swingo20?

5 Antworten

Hallo,

Der einzige Unterschied ist der Hersteller, beide haben die gleiche Wirkstoffzusammensetzung. Das kannst du im Zweifelsfall auch immer auf der Packung oder in der Packungsbeilage nachlesen. Die Apotheke dürfte gar nicht einfach so etwas anderes herausgeben als was auf dem Rezept steht, sehr wohl aber sogenannte Generika, also identische Medikamente unter anderem Namen. Das kann sein, wenn sie die andere Pille nicht vorrätig haben oder deine Krankenkasse einen Vertrag mit eben diesem Hersteller hat. Für dich macht es letztendlich keinen Unterschied.

Viele Grüße

Ist definitiv die gleiche Zusammensetzung.

Weitere 10 Firmen vertreiben die gleiche Pille unter weiteren 10 Namen und 10 verschiedenen Preisen.

Falls bei Dir die Pille noch von der Krankenkasse bezahlt wird, ist der Apotheker verpflichtet, die rauszugeben, die die Krankenkasse vorschreibt.

Ansonsten ist es auch von der Wirkung her völlig egal, welche man bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Pillen sind Generika von unterschiedlichen Herstellern.

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - gegebenenfalls unterscheiden sie sich lediglich leicht in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind).

Selbst wenn dem nicht so wäre, könnte an dieser Stelle aber auch ein Blick in die Packungsbeilage hilfreich sein. Denn dort findest du, ob und wie du ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln kannst.

Der Medikamententausch dient wahrscheinlich der Kostenersparnis.

Dazu kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/medikamente/rabattvertraege-bei-arzneimitteln-10602

Alles Gute für dich!

Der Wirkstoff steht auf der Packung. Bei der Swingo hast du die Packungsseite fotografiert wo der Wirkstoff nicht aufgedruckt ist. Also einfach nur vergleichen oder in die Packungsbeilage schauen.

die Dosierung scheint anders zu sein.

maja0403  03.02.2021, 09:44

Kann man pauschal nicht sagen denn 0,10 mg sind 100 ug und 0,02 mg sind 20 ug.