Evaluna 30 statt swingo 30 mite bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst die Evaluna bedenkenlos nehmen. Sie enthält die gleichen Wirkstoffe in der gleichen Dosierung wie die Swingo.

Du bist sicher in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, oder?

In Deutschland ist es nämlich so, dass alle gesetzlichen Krankenkassen mit Arzneimittelherstellern sogenannte Rabattverträge abgeschlossen haben. Die Apotheke muss diese Rabattverträge erfüllen, es sei denn der Arzt hat etwas anderes auf dem Rezept kenntlich gemacht (durch ein aut idem-Kreuz).

Was bedeutet das nun genau?

Man kann es sich ganz einfach so vorstellen: der Arzt verschreibt dir das Medikament X, die Krankenkasse hat aber einen Vertrag mit Hersteller Y.

Somit muss die Apotheke für diese Krankenkasse den Hersteller Y abgeben. Die Medikamente sind vom Wirkstoff und von der Dosierung identisch, nur die eingesetzten Hilfsstoffe (die aber nicht zur Wirkung beitragen) können variieren.

Solche Rabattverträge wechseln regelmäßig. Es kann also gut sein, dass für deine Krankenkasse irgendwann man eine Pille mit noch anderem Namen abgegeben werden muss.

xXleonie04Xx
Fragesteller

Vielen dank✨

xXleonie04Xx
Fragesteller

Weiß nicht genau wo ich bin also das mit diesen gesetzlichen

sumsehummel  19.03.2021, 07:58
@xXleonie04Xx

Das ist auch für die Beantwortung der Frage nicht so wichtig, in welcher Krankenkasse du bist.

Es kann sein das deine Krankenkasse evaluna nicht unterstützt. War bei mir das gleiche. Ich weiß zu 100% das die Barmer Evaluna nicht unterstützt aber dafür swingo... nächstes mal in der Apotheke nachfragen 👍🏻

Ruf am besten morgen bei deinem Hausarzt an und sicherheitshalber nochmal bei der Apotheke. Nimm aufjedenfall nichts was dir nicht verschrieben wurde