Meine Freundin behauptet, dass sie ein schlechter Mensch ist?

6 Antworten

Sei einmal ehrlich, schreibe ihr einen Brief (handgeschrieben) in dem du noch einmal alles erklärst, was dich in dieser Beziehung bewegt. Bitte ganz ehrlich schreiben, nichts hinzufügen oder weglassen.

Gleichzeitig bitte sie auch dir zu sagen/schreiben wie sie die ganze Situation sieht.

Du hast dich schon dafür entschuldigt, mehr kannst du nicht tun. Sag ihr vielleicht nochmal, dass es dir nur so rausgerutscht ist und du keinesfalls findest, dass sie ein schlechter Mensch ist.

Lg

Das nennt sich Opferrolle.

Ihr Verhalten ist die überzogene Variante eines normalen Schuldbewusstseins.

Sie dramatisiert ihre eigentliche Schuld und stellt sie damit noch schlimmer da. Damit zwingt sie dich praktisch unterbewusst, ihr zu verzeihen.

Neben der Tatsache, dass sie dich damit manipuliert, outet sie sich noch als Drama Queen.

Dada54
Fragesteller

Was soll ich jetzt machen? Gar nichts mehr schreiben ?

GoodFella2306  24.01.2017, 08:25

jedes Mal, sobald du merkst dass sie praktisch übertreibt mit ihrem Schuldgefühl, solltest du sofort die Kommunikation einstellen, bis sie sich wieder normal verhält. Mit jeder Reaktion von deiner Seite belohnst du praktisch ihr Verhalten.

Dada54
Fragesteller

Okay Dankeschön

Was soll man da sagen? Trefft euch und redet darüber. Geschrieben kommt alles anders rüber als es ursprünglich vielleicht sollte. Mach ihr im Gespräch klar wie wichtig sie dir ist, etc.

Ihr beide habt euch de facto gegenseitig Stress bereitet und so solltet ihr das Problem nun auch gemeinsam vom Tisch bekommen und ergo anstatt unnötige und unsinnige Schuldbekenntnisse hin und her zu schreiben, setzt euch endlich gemeinsam an einen Tisch und bringt die Sache in einem vernünftigen Gespräch hinter euch.