Meine Frau hat arge Probleme beim Teilen in der Familie, ist das normal?

7 Antworten

Ich gehe sehr davon aus, dass dieses Problem tatsächlich mit ihrer Kindheit zusammenhängt. Aus solchen Erlebnissen können sich falsche Denkmuster und Vehaltensweisen ergeben, die einem selbst gar nicht bewusst sind. Man kennt es nicht anders und hält das für normal, und fühlt sich dann unverstanden von den anderen.

Da kann man dann als ausstehende Person auch nicht rational argumentieren, weil die Einsicht gar nicht vorhanden ist. Deine Frau hat als Kind einen Mangel erlebt, und diesen Mangel schleppt sie immer noch mit sich herum.

Es kann auch sein, dass sie sich deshalb (teilweise) als angenehm und hilfsbereit gibt, weil sie sich zu sehr anpassen will um anderen nicht zur Last zu fallen. Oder weil sie vielleicht von Natur aus so ist und diese gesunde Seite hin und wieder zum Vorschein kommt.

Du selbst kannst ihr, solange bei ihr die Einsicht noch fehlt, nicht wirklich helfen. Und auch wenn diese Einsicht kommt, dass ihr Verhalten nicht so normal ist wie sie denkt und dass Hoffnung auf Besserung gibt, braucht sie womöglich noch psychologische Unterstützung, damit sie das alles aufschlüsseln und angehen kann.

Wie auch immer, ich hoffe, dass etwas Hintergrundwissen und deine Liebe zu ihr genügend Verständnis für deine Frau hervorbringt, damit du sie gut darin begleiten kannst und es nicht zum Crash kommt. Und dass deine Frau merkt, dass es ein besseres Leben für sie gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Frau hat arge Probleme beim Teilen in der Familie, ist das normal?

Das ist ja die Höhe! Da ist es verständlich, dass du dich stark alleine und im Stich gelassen fühlst! Mir ginge es genauso.^^

Könnte es sein, dass sie, ohne das jemals zu hinterfragen, dieselben Methoden anwendet, die sie selbst aus der Kindheit mitgebracht hat? Ob unbewusst oder aus welchen Motiven heraus, müsste man mal herausfinden.

Ich finde ihr Verhalten keinesfalls normal, zumindest egozentrisch, wenn nicht narzisstisch.

Wie lange geht das schon, dass du dir das bieten lässt?

NostraPatrona  03.06.2025, 23:50
Wie lange geht das schon, dass du dir das bieten lässt?

Wer stärker liebt ist immer der Schwächere.

zetra  30.05.2025, 17:26

Wer solche Probleme hat, der führt keine Ehe, somit ist das eine reine Interessengemeinschaft.

Sie hatte eine sehr schlechte Kindheit, ihr wurde immer eingetrichtert sie wäre nix und kann nix und sie hatte auch keinen Halt in der Familie

Das ist der Grund und der prägt ein Leben lang. Sie hat gelernt, in erster Linie auf sich und ihren Kram selbst zu achten und zu kümmern, weil es sonst niemand tut.

Nimmst du IHR Auto und es passiert was, ist sie auf ein anderes Auto (also auf Hilfe) angewiesen. Zum einen hat ihr damals niemand geholfen, zum anderen wurde ihr immer gesagt, dass sie nix ist (aka, wie kannst du DEIN Auto verleihen? Bist selbst schuld)

Beim Einkauf ging es um ihre Bedürfnisse. Sie war müde. Für sie war ihre Ruhe "wichtiger" als der Einkauf

Für außenstehende mag es egoistisch erscheinen. Aber: sie ist ein Opfer der Erziehung ihrer Eltern.

Vielleicht hilft dir diese andere Sichtweise ein bisschen, die Handlungen und Meinungen deiner Frau zu verstehen. Es hat nämlich nichts mit dir zu tun

Nachtrag:

es entzweit langsam unsere Patchwork Familie.
Es soll sicher nicht sein dass sie mit ihrem Sohn was unternimmt und ich mit meinem, wir sind EINE Familie, sie ist leider so extrem unflexibel und besitzergreifend.

Sie wurde nicht nur in der Kindheit "sitzen gelassen" sondern auch noch in ihrer vorigen Beziehung (mit Kind). Sie hat "gelernt" dass sie sich auf niemanden verlassen kann.

Und, wenn sie etwas finden Partner oder die Familie macht, nicht wertgeschätzt wurde.

Sie wurde zum Einzelkämpfer erzogen, der vorige Partner hat sie - ebenso wie die Familie - hängen lassen. Und genauso verhält sie sich: wie ein Einzelkämpfer

😧

Als Autofan erstmal ganz klar:

Wer hat die Autos bezahlt und ausgesucht?

Welches Auto hat wie viel PS? Kupplung? Was für ein Anhänger? Klein/Groß?

Wieso funktioniert deine Steckdose nicht mehr? Hast Du sie schon durchgemessen? Am Anhänger liegt's sicher nicht?

Was für eine Fahrt ist mit dem Anhänger geplant? Urlaub? Einkauf beim Baumarkt?

Viele viele viele unbeantwortete Fragen 😧

So kann ich dir keine Einschätzung geben außer:

Deine Frau liebt halt Ihr Auto 🤷 fertig.

P.S. Joop bei der Abholsache wäre ich auch pissig 🙄 macht man nicht in ner Partnerschaft.

Edith:

Oooh... Hab das mit Wohnwagen und Urlaub Tatsache überlesen. 🤔🤔🤔 vielleicht hält sie deinen Benz für bequemer bei einer Urlaubsfahrt? 👀 wäre das einleuchtendste.

Flyover419 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 13:56

Es geht weder dsrum wer die Autos ausgesucht oder bezahlt hat. Wir sind eine Familie, da ist es für mich egal ob meine Frau mein Auto nimmt aus welchen Grund auch immer. Es sind alle 3 Alltagsautos und keine teuren Sportwagen. Der Mercedes und der Octavia haben beide mehr als genug Leistung für den Wowa und vom Gewicht her ist der Wowa eher bei den leichteren dabei. Für diese Autos gar kein Problem. Ich fahre seit 30 Jahren Gespann und hatte niemals deswegen Probleme mit den Autos.

Wie gesagt, es ist kein Juwel darunter das man nicht verleihen sollte.

NamenlosEr999  30.05.2025, 14:00
@Flyover419

Ehrlich?

Nur aus reiner Erfahrung raus....

Was deins ist, ist euer, was Ihres ist, ist Ihres 😅

Diese Tatsache sehe ich überall im Freundes und Familienkreis xD

Daher die fiese Frage 😉

Würde sich meine Frau so anstellen, würde ich auch keinen Handgriff extra mehr machen. Der Urlaub wäre zudem auch gestrichen.