Meine Eltern wollen mir keine Fahrkarte kaufen?

4 Antworten

dann musst Du zu Fuß gehen, das Rad nehmen oder Einzeltickets kaufen (wenn es notwendig ist zu fahren)

Eine Fahrkarte wofür? Und sag jetzt nicht für Bus oder Bahn und co, das ist mir schon klar. Geht es um den Schulweg? Um den Freizeitspass?. Und für wie weit? So manche Strecke kann man durchaus auch zu Fuss oder mit den Rad zurücklegen.

Deine Eltern haben schon recht: Ohne Fahrkarte darfst und sollst du nicht fahren.

Und: wenn du keinen Bock zum laufen hast, deine Eltner meinen es sei nicht nötig: nimm dein Taschengeld

Eltern sind nicht deine Befehlsempfänger ("sollen" mir Fahrkarte kaufen). Vielleicht stört sie deine fordernde Wortwahl.

Ansonsten gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Strecke zu laufen. Wie weit ist es denn zur Schule, falls du noch in die Schule gehst? Wenn du arbeiten gehst, kannst du dir die Fahrkarte von deinem Gehalt kaufen.

Mache einfach einen minijob.

z.b paar mal mit einem Hund rausgehen und dafür bisschen geld bekommen, dann kannst du sie dir alleine holen anstatt so ein Theater bei deinen Eltern zu machen.

HarryXXX  13.10.2022, 16:12

Also wenn die Eltern nicht gerade Hartz IV Empfänger sind, dann kann man wohl eine Monatskarte erwarten.

Larix123  13.10.2022, 16:13
@HarryXXX

Das stimmt schon, aber nicht jedes Elternteil macht sowas.

Gillette95  13.10.2022, 16:15
@HarryXXX

Warum soll man das erwarten können? Wenn er das Ticket möglicherweise nur zur privaten Vergnügung braucht, warum sollten die Eltern dann einfach einen Haufen Geld dafür hinblättern müssen?

Gillette95  13.10.2022, 16:27
@HarryXXX

Okay, in meinem Umfeld wäre das eher untypisch. Es sollte definitiv ab und zu mal drin sein - wenn die Eltern ein Auto besitzen - das man den Sohnemann oder die Tochter mal zu Freunden oder Events fährt, aber das da gleich ein Monatsticket dauerhaft zur Verfügung gestellt wird, kommt mir persönlich etwas viel vor. Kostet ja auch meistens nicht gerade wenig.

Ich muss dazu sagen das ich in einer "kleineren" 10000 Einwohner Stadt aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Wie die Norm in der Großstadt ist kann ich also natürlich nicht bewerten, da kann ich nix dazu sagen.

HarryXXX  13.10.2022, 16:33
@Gillette95

Kommt natürlich auch auf die Wohnverhältnisse und die Umgebung an. Im Sommer kann man unter Umständen gewisse Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen. Aber man will ja auch nicht dauernd für die Kinder Taxi spielen. Wenn die öfters unterwegs sind, egal ob zum Sport oder sonst wohin, dann rentiert sich unter Umständen einen Monatsticket. Ansonsten kann man ja auch Tagestickets bei Bedarf kaufen.