nicht übertragbare Monatskarte an eine andere Person weitergeben?

1 Antwort

Strafrechtlich ist der Person, die unberechtigt dein Ticket nutzt, ein Betrug vorzuwerfen (§ 263 StGB) und dir die Beihilfe dazu (§ 27 StGB).

Zivilrechtlich wird es für den Schwarzfahrer auf ein erhöhtes Beförderungsentgelt (das doppelte des regulären Fahrpreises, mindestens 60 € hinauslaufen (§ 5 EVO), das Ticket wird eingezogen und -sofern dir die wissentliche Weitergabe nachzuweisen ist- ersatzlos vernichtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Diese Person fährt dann offiziell ohne eine gültige Fahrlizenz und betrügt mit einem fremden Ticket, um sich damit Vorteile zu verschaffen!