Meine Eltern wollen mich rausschmeißen?
Guten Tag,
ich Steck zurzeit in einer nicht so schöne Situation, da meine Eltern mich rausschmeißen wollen.
Problem ist allerdings, dass ich noch Schüler bin und nächstes Jahr meine Prüfung für das Fachabitur habe.
Ich habe zwar einen Minijob aber damit würde ich nicht so weit kommen, wenn ich tatsächlich Miete etc. Zahlen muss und mein Fachabi im Letzten Jahr nun abbrechen zu müssen, wäre auch blöd.
Gibt es Hilfe an denen ich mich wenden könnte und wie ist hierbei die Rechtslage?
Habe gelesen dass Eltern unter bestimmten Voraussetzungen für mich noch unterhaltspflichtig sind.
Bin übrigens 19 Jahre alt und würde nächstes Jahr ein Duales Studium beginnen.
3 Antworten
Sie wollen dich rausschmeißen, aber haben es noch nicht getan.
Bevor es also tatsächlich dazu kommt, solltest du versuchen, ob man das nicht doch noch irgendwie hinbiegen könnte.
Denn auch wenn du finanzielle Hilfen bekommen würdest, bedeutet es ja nicht, dass du auch sofort eine Unterkunft hast. Es sei denn, du könntest übergangsweise erstmal bei einer Freundin / einem Freund unterkommen.
Dein Ansprechpartner wäre das Jobcenter, die auch junge Leute unterstützt unter 25, wenn die Zuhause rausfliegen. Um eine Wohnung anzumieten, muss man sich VORHER eine Kostenübernahme durch das Jobcenter bestätigen lassen.
Ob deine Eltern leistungsfähig sind um dann den notwendigen Unterhalt zu erbringen, würde dann das Jobcenter prüfen.
Das Kindergeld kannst du mit einer eigenen Meldeadresse auf dich abzweigen lassen.
Schüler - BAföG gibt es nicht, wenn du noch eine allgemeinbildende Schule besuchst, die vom Elternhaus erreichbar ist.
Du solltest dich nach einem WG-Zimmer umschauen. Das Kindergeld kannst du auf dich umleiten lassen und Schüler-Bafög und/oder Bürgergeld beantragen. Dabei werden deine Eltern automatisch aufgefordert ihre Finanzen offen zu legen.
Ausstattung holst du dir über Kleinanzeigen. Da wird viel verschenkt, was für den Anfang reicht.
Erstmal vielen lieben Dank!
Das ich Bürgergeld beantragen könnte ist mir neu allerdings gut zu wissen.
Ich werde die Tage mal beim Arbeitsamt und Jugendamt anrufen und nachfragen.
Ja die Ausstattung ist primär für mich nicht das wichtigste, eher dass ich irgendwo unterkomme🙈 aber ja Kleinanzeige wäre eine Lösung
Deine Eltern sind, wenn es die Finanzielle Situation ermöglicht, voll für deine Ausbildung verantwortlich und deren Kosten.
In fällen, dass deine Eltern dich nicht finanzieren können und das zusammenleben nicht mehr möglich ist, springt der Staat ein, hier mal eine Beratung beim Jugendamt oder Arbeitsamt in Anspruch nehmen?
Sobald du ausgezogen bist, hast du das Kindergeld und einen Zuschuss vom Staat oder/und Bafög
Ich war mir nicht ganz sicher ob das Jugendamt mir noch helfen würde da ich inzwischen 19 Jahre alt bin. Werde aber trotzdem mal beim Jugendamt sowie Arbeitsamt anrufen und nachfragen.
Bafög oder einen Zuschuss wäre nicht schlecht. Mit einem minijob komm ich nicht weit..
Vielen Dank!