Wie gehe ich vor wenn meine Eltern mich rausschmeißen?
Hallo zusammen, hier meine Situation grob zusammengefasst : Ich bin volljährig und habe letztes Jahr erfolgreich meinen Abschluss abgelegt.
Ich arbeite seit Oktober auf Minijob-Basis um mir ein wenig Geld für meine Studenten-Jahre zu sparen.
Nun ist es allerdings so dass meine Eltern noch ein wenig an ihrem Kontrollzwang hängen und verlangen dass ich ihnen sage wo ich arbeite, andernfalls würde man mich rausschmeißen.
Weshalb ich das nicht möchte ? Die zwei werden bei sowas regelrecht zu Stalkern, denn als ich während meiner Schulzeit einen Minijob hatte sind sie dort auch ständig aufgekreuzt und haben das Gespräch mit meinen Kollegen und Chefs gesucht um diese "heimlich" über mich auszufragen und um mich zu beobachten. (Meine Mutter konnte dies ungehindert tun da sie nicht berufstätig ist)
Sie haben auch bereits versucht mir bis zur Arbeit zu folgen, glücklicherweise erfolglos.
Ich weiß, dass sie aufgrund meiner Volljährigkeit verlangen können dass ich ausziehe, aber regelrecht rausschmeißen ist ja nicht möglich, oder ? Zumal sie mir dann ja noch Unterhalt zu zahlen hätten (zumindest mein Vater der genug verdient).
Wie verhalte ich mich wenn es dennoch dazu kommt ? Und wie beweise ich so etwas bspw. vor dem Jugendamt wenn meine Eltern sich weigern ?
2 Antworten
Wie verhalte ich mich wenn es dennoch dazu kommt ? Und wie beweise ich so etwas bspw. vor dem Jugendamt wenn meine Eltern sich weigern ?
Wenn ihr Euch nicht einigen könnt bleibt nur der Gang zum Gericht um den Unterhalt einzuklagen.
Grundsätzlich gilt, dass der Unterhalt, sofern noch ein Anspruch darauf besteht in natura ...
- Unterkunft
- Verpflegung usw.
... gewährt wird.
Er studiert,
um mir ein wenig Geld für meine Studenten-Jahre zu sparen.
Ganz offensichtlich - noch - nicht, wie zu lesen.
D.h. also mein Anspruch auf Unterhalt beginnt erst wieder sobald mein Studium anfängt, bis dahin muss ich dann wohl gucken dass ich an nen besseren Job komme, verstanden 👍
bis dahin muss ich dann wohl gucken dass ich an nen besseren Job komme, verstanden
Das wäre die sinnvollere Variante
Bis zu einem gewissen Alter ist da Jugendamt noch Anlaufstelle auch wenn du über 18 bist. Außerdem gibt es wenn du studierst Bafög.
Der FS ist volljährig und weder in einer beruflichen noch schulischen Ausbildung. Die Eltern sind somit nicht unterhaltspflichtig.