Meine Eltern wollen meine Meinung bestimmen , wer steht im Recht?

14 Antworten

Du hast ein Problem damit, dass Deine Eltern Deine Meinung "bestimmen" und fragst hier nun nach der Meinung x-beliebiger Leute. Siehst Du, was ich sehe?

Aber gut, schieben wir Deinen Widerspruch mal beiseite und beantworten die Frage mit meiner Meinung:

Das mit Deiner Oma kann ich nachvollziehen, sie wird nicht ewig da sein und es wäre sicher schön für sie, ihren Enkel ab und an zu sehen. Und ja, es ist normal für Eltern, dass sie vielleicht auch ein paar Probleme beim Loslassen haben. Mehr als 20 Jahre hast Du bei ihnen gelebt und nun fängst Du bald Dein eigenes, unabhängiges Leben an. Das ist für euch alle ein großer Schritt und da dürfen Eltern auch mal traurig sein, dass sie Dich nicht mehr ganz so oft um sich haben.

Also, fahr runter und hab ein bisschen Verständnis. Und besuche Deine Oma, solange sie noch lebt! Du könntest es sonst irgendwann bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Tja wenn du so erwachsen bist, musst du das tun was du für richtig findest.

Die Frage ist doch warum du dir ein schlechtes Gewissen machen lässt?

Das was deine Familie tut nennt man Manipulation und emotionale Erpressung.

Ein offenes Gespräch kann helfen, tut es aber meistens nicht.

Du machst eine Ansage. Deine Familie akzeptiert, dass du deine eigenen Entscheidungen triffst und keine ungefragten Ratschläge hören willst.

Wenn deine Familie da nicht mitgehen will, werden sich eure Wege trennen.

Zieh dich eine Weile völlig zurück.

Wenn das nichts fruchtet gehst du deinen Weg und nimmst dich ganz aus der Familie.

Eine allfällige Partnerin wird dir dankbar sein.

Aus meiner Erfahrung, die Trennung von meiner Ursprungsfamilie war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Iwan131213
Fragesteller

Du hast es gerade auf den Punkt gebracht , bin dir so dankbar für deine Antwort. Ja sie versuchen mich zu manipulieren und wollen mich nicht loslassen. Sie sollten eigentlich glücklich sein dass es mir so gut geht :( Sie versuchen mich halt einfach ein schlechtes Gewissen zu machen und dass habe ich ihnen auch schon gesagt aber sie wollen nicht hören :( Sie sind ja so gute Eltern aber so Klammern und alles. Fühle mich teilweise so eingesperrt.

Goodnight  15.12.2021, 09:21
@Iwan131213

Ja das kann ich gut verstehen. Die Tatsache, dass du dich so schlecht fühlst zeigt deutlich, dass etwas entschieden schief läuft.

Unsere erwachsenen Kinder kommen gerne nach Hause, auch unser Enkel (19) kommt gerne.
Druck, dass sie kommen sollen gibt es nicht. Auch an Weihnachten nicht.

Wer gerne kommen will ist herzlich willkommen, das gilt auch für ihre Partner und deren Kinder oder mit Freunden im Schlepptau.

Wer etwas anderes vor hat darf das ohne schlechtes Gewissen tun und wird selbstverständlich mit guten Wünschen begleitet.

Zur Zeit sind sie oft da. Mag auch daran liegen, dass ein kleiner Golden Retriever bei uns eingezogen ist und alle in seinen charmanten Bann zieht… 😉

Dein Beispiel ist vollkommen falsch gewählt und zeigt, dass du nich gar nicht weisst, was selbständiges Leben bedeutet: Verantwortung selber übernehmen.

Natürlich möchten deine Eltern, dass du deren Mutter besuchst und sie dadurch glücklich machst! Das ist auch vollkommen richtig, dass sie das wollen und hat nichts mit Einmischung zu tun: Sie denken an das Wohl deiner Oma.

Einmischung wäre, wenn sie dir die Freundin verbieten, deine Berufswahl ausreden wollen oder dir vorschreiben wollen, was du anziehst (aber auch hier gibt es jeweils eine feine Linie, wo elterliche Bedenken und normal Diskussion aufhören und echte Einmischung anfangen).

Werd erwachsen.

Und besuch deine Oma.

Wenn du es mit 20 immer noch nicht fertig bringst, dein Leben selbst zu bestimmen, dann hast du es wohl nicht drauf. Ausziehen und abnabeln!

Deine Eltern haben dich gebeten, deine Oma zu besuchen.

Das ist weder eine Meining aufzwingen, noch bestimmend...

In deinem Alter sollte man das selber wissen und die Oma ohne Aufforderung besuchen...