Kontakt zur eigenen Familie meiden?

8 Antworten

Also vorerst würde ich den Kontakt meiden. Es ist natürlich schwierig, weil es die eigene Familie ist, aber vielleicht können sie nach einer Zeit Verständnis zeigen.

Wie sieht es denn dein freund? habt ihr mal offen darüber geredet?

Ederin
Fragesteller

Ja, er findet es natürlich nicht schön, meine Eltern nur betrunken zu sehen. Er ist immer froh, wenn die Treffen vorbei sind

Ccc18  25.08.2021, 04:16
@Ederin

Dann lass doch mal deine Familie zu euch kommen, dann können sie nichts trinken, weil sie fahren müssen. Oder bleibt nicht so lange bei denen. Ich denke kurze treffen sind besser als lange und natürlich besser als Kontaktabbruch. Du könntest auch mal darüber nachdenken, ob du den Kontakt wegen deines Freundes abbrechen willst oder ob du ihn deinetwegen abbrechen willst. Es sind schlussendlich immer noch deine Eltern

Ederin
Fragesteller
@Ccc18

Sie kommen sehr selten zu uns, da wir eben keinen Alkohol zu Hause haben. Wenn sie kommen, machen sie sich aber eine Tasche voll mit Getränken, sodass zu mindest einer der beiden trinken kann.

Ich hatte schon immer kein gutes Verhältnis zu ihnen, wegen dem Trinken. War unendlich froh, als ich von zu Hause weg war.

Ccc18  25.08.2021, 04:30
@Ederin

Das tut mir leid. Ich hätte nicht gedacht, dass es zu so einem ausmaß ist. Vllt könnt ihr vereinbaren, dass sie zwar trinken, aber weniger. Dass sie immer ein bisschen weniger trinken als vorher... Versuch ein Kompromiss zu finden.

Ich hab auch sehr anstrengende Eltern. Die sind keine Alkoholika, aber die haben eine sehr sehr verzerrte Weltansicht. Zum Beispiel, wenn es ums Rausgehen mit freunden geht, wenn ich bis 8 Uhr nicht nachhause komme, dann beleidigen sie mich wirklich krass und von daher kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, wenn man sich so fühlt als würde man mit einer wand reden.

Ederin
Fragesteller
@Ccc18

Habe ich ihnen auch schon gesagt, dass sie zumindest mal etwas weniger trinken sollen, wenn mein Freund dabei ist. Dann sagen sie mir aber, ich soll mich nicht bei ihnen reinhängen.

Ich kann dich verstehen. Bei mir war es auch alles noch viel schlimmer, als ich bei ihnen gewohnt hab. Weiß ja nicht wie alt du bist, aber am besten ist es, sich etwas eigenes zu suchen.

Habe damals auch sehr oft bei Freunden übernachtet.

Ccc18  25.08.2021, 04:40
@Ederin

Ich bin 18, ich will ausziehen, wenn ich studieren gehe, zumindest sehe ich das als Ausrede, um auszuziehen. Würde auch gerne bei freunden übernachten, aber dann geht bei meinen Eltern Die Welt unter

Ederin
Fragesteller

Am meisten stört es mich allerdings, dass sie immer nach Problemen suchen. Ich weiß auch nicht, warum sie das machen. Sie bohren so lange rum, bis sie auf etwas stoßen, dass uns stört.

Ccc18  25.08.2021, 04:39
@Ederin

Kann ich auch voll nachvollziehen. Versucht euch nicht zu provozieren. Weil wenn du dir vorstellst, dass deine Eltern metaphorisch wie ein Tier nach Futter suchen und das Futter ist quasi eure Verärgerung, dann ist quasi das Futter eine Bestätigung dafür, dass sie die Suche (welche das Provozieren ist) ein richtiges Verhalten ist und ergo sie diese immer und immer wieder machen können. Versucht euch keine Verärgerung anmerken zu lassen, weil sie dann diese Bestätigung nicht mehr bekommen, dann werden sie hoffentlich damit aufhören

Erstmal: In Sachen saufende Eltern sind wir Leidensgenossen (bei mir war es zwar "nur" mein Vater und das auch "nur" 3 Jahre lang, aber das hat mir auch schon gereicht)

Jetzt zu Deinem Problem: Mach Deine Drohungen, nie mehr zu kommen, wahr! Ein schlechtes Gewissen brauchst DU meiner Meinung nach nicht zu haben - schließlich sind es Deine Eltern, die sich mit ihrem Verhalten selbst ins Abseits schießen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß jeder Versuch, mit Säufern vernünftig zu reden, reine Zeitverschwendung ist!

Nicht drohen, handeln!

Aus meiner Erfahrung, die Trennung von meiner Familie war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Distanz halten. Nur zu wichtigen Anlässen treffen, ansonsten Abstand halten.

Meine Ex-Schwiegermutter macht genau das, was Du dort schilderst, Leute schlecht machen, Expartner loben, alles und jeden kritisieren, ungefragt fremde Wohnungen umräumen und putzen etc.

Ich würde ganz klar Grenzen kommunizieren:

Diese und jene Themen möchte ich in meiner Gegenwart nicht haben. Haltet Euch daran, oder wir müssen den Kontakt reduzieren.

Ansonsten wirst Du noch krank durch diese Belastung, die über die Jahre nicht besser werden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Klartext reden.

Sage oder schreibe ganz ruhig: Da die Eltern deine Partnerwahl offensichtlich nicht akzeptieren und diesen sowie eure Lebensführung ständig herunter machen, möchtest du bis auf weiteres keinen persönlichen Kontakt mehr.

Damit hältst du dir die Option offen für Telefonate, Grüße zu Geburtstagen und Weihnachten...sprich du baust ihnen eine goldene Brücke. Und dann sei konsequent und ihr fahrt NICHT mehr hin!

Ederin
Fragesteller

Meine Eltern mögen meinen Partner sogar sehr. Daran liegt es nicht.