Meine Eltern möchten mein Leben bestimmen mit 23 Jahre?

10 Antworten

Du mußt deinen Eltern klare Grenzen setzen. Aber solange du noch zu Hause wohnst, werden die immer Büschen gucken was du machst. Da hilft nur ausziehen.

Würde aus Prinzip ne andere Bahn nehmen und auch sagen, wenn sie Dinge nichts angehen.

Lebensrat ja, wenn ich danach frage. Sie sollen nicht ungefragt mir das Leben erklären wollen

Sie sind deine Eltern und werden es immer bleiben. Und egal wie alt man ist, wenn man mit jemanden zusammen wohnt, dann fragt man den eben wann er wieder zu Hause sein wird. Das hat nichts mit Einmischung zu tun.

Und das man versucht Menschen in (aus seiner persönlichen Sicht) positiven Richtung zu lenken ist auch vollkommen normal. Sie haben eben mehr Lebenserfahrung und sagen dir eben deshalb auch was sie denken.

Es ist deine Sache was du aus diesen Informationen machst und wie du dein Leben gestaltest. Daher musst du lernen wie man KOMMUNIZIERT. Das scheinst du nicht ganz verstanden zu haben wenn du jegliche Kommunikation deiner Eltern als Vorschrift ansiehst. Dazu bist du mittlerweile zu alt. Also musst du dich auch Altersentsprechend benehmen lernen - und nicht das Verhalten deiner Eltern verändern!

Meine Eltern möchten mein Leben bestimmen mit 23 Jahre?

sie können das natürlich mögen - nur ob du es zulässt liegt ganz allein an dir.

. und meine Eltern mischen sich teilweise überall ein oder fragen wann ich wieder Zuhause bin

dann sagst du es ihnen halt - wo ist das Problem?

klingen dann genervt

ignorieren

und wollen mich schon auf eine bestimmte Bahn len

Ratschläge anhören, Ratschläge überdenken und dann selbst entscheiden ob du ihnen folgst oder nicht. Aber bitte nicht alles gleich als schlecht abstempeln, nur weil es von den Eltern kommt

. Bin ja schon 23 Jahre und möchte eigentlich selbst für mich bestimmen w

dann zieh aus. Solange du bei Mami und Papi wohnst und die dein Leben finanzieren haben sie natürlich immer Möglichkeiten über dein Leben zu bestimmen.

Kläre in einem Gespräch, wo die Grenzen liegen, das Du kein kleines Kind mehr bist.

Klar ist das es, solange du bei ihnen lebst, gewisse Regeln gibt, aber Du bist volljährig und in Deutschland haben volljährige "Kinder" andere Rechte als in anderen Staaten.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung