Meine Eltern mischen sich nur noch in mein Leben ein, was tun dagegen, wie sich korrekt verhalten?

6 Antworten

dann ruf nicht mehr an..einige Wochen oder Monate.

Oder halte die Gespräche kurz oder beende sie..wenn es in diese für Dich unangenehme Richtung geht.

rusiha980
Fragesteller

Nicht, dass die denken, ich würde sie deshalb nicht lieben. Ich mag nur ihr Verhalten nicht.

brunhilde45  06.09.2021, 13:37
@rusiha980

.....ich gehe davon aus, dass überbesorgte Eltern rasch nachfragen würden..was los ist.

Da helfen manchmal ein paar klare Worte..das hat nichts mit weniger Liebe zu tun..da kannst Du deutlich sagen, was Dich stört..ganz in Ruhe.

Meine Mum hatte mich auch überbehütet..sie war schon älter..eine Zeitlang hatte ich sie relativ wenig besucht.Heute wäre ich manchmal froh, wenn ich noch mit ihr reden könnte..sie verstarb vor ca.20Jahren..

Mit meiner Mutter hatte ich eine ähnliche Situation. Als ich ausgezogen war, erschien sie plötzlich zu genau den gleichen Zeiten im Fitnessstudio wie ich, saß auf einmal neben mir und und und.

Meine Mutter hat gesundheitlich bedingt viele schwere Zeiten mit mir durch. Da kann ich verstehen, dass sie sich Sorgen macht. Sie muss jedoch auch lernen mich gehen zu lassen, jedoch wollte ich ihr auch nicht weh tun. An einem Tag dann habe ich das Gespräch gesucht. So nach dem Motto: Mum, ich liebe Dich über alles aber bitte-ich brauche meinen Freiraum. Wir haben daraufhin einen Mutter-Tochter Abend im Monat eingeführt, wo nur wir zusammen etwas unternehmen. Das tut uns beiden gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zweifelsfall sagen was Sache ist und dann einfach auflegen. Das gibt zu denken.

rusiha980
Fragesteller

Kommt mir hart vor. Naja.

Mariiaaca  04.09.2021, 22:11
@rusiha980

Wenn mir auf der Arbeit wer blöd kommt agiere ich auch manchmal hart. Anders geht es nicht. Beschwert hat sich deshalb noch keiner bei mir, mein Chef schon garnicht.

rusiha980
Fragesteller
@Mariiaaca

Mein Vater und mein Bruder halfen mir beim Umzug, aber mein Vater möchte mir bestimmen wo das Sofa stehen soll oder wie der Schrank, in welcher Kombination aufgebaut werden sollte.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Mutter,die sich auch durchgängig in mein Leben einmischen wollte. Es ging sogar soweit dass sie mir in meiner Ehe reinreden wollte und dann war es einfach zuviel und ich musste einen Schlussstrich ziehen,auch wenn es schwerfällt,aber dann muss man die Eltern eben vor die Wahl stellen---entweder sie reden einem nicht durchgängig ins eigene Leben rein,oder man muss leider,so schwer es auch fällt,einen Schnitt im Leben machen und den Kontakt zu den Eltern abbrechen,weil man lebt sein eigenes Leben und nicht dass was den Eltern gefällt.

Beende doch einfach das Gespräch wenn der Nervpegel zu hoch wird.

rusiha980
Fragesteller

Aber ich hasse meine Eltern nicht.

maja0403  04.09.2021, 22:12
@rusiha980

Deswegen darfst du trotzdem ein Gespräch beenden wenn du es so nicht führen möchtest. Wobei ich von ausgehe, dass du schon gesagt hast, dass dich die Gesprächsinhalte mit ihnen nicht ansprechen.

rusiha980
Fragesteller
@maja0403

Wenn mein Vater im Auto sitzt, fängt er gleich mit Bilderberger an und Merkel, wir sind alles nur Sklaven, letztens sagte ich ihm, ich möchte diese Horrorszenarien nicht haben. "Doch so ist es doch..." Ja für Dich, selbst wenn es so wäre, ich will nix davon hören.

maja0403  04.09.2021, 22:16
@rusiha980

Als Erwachsener sollte man sich schon abgrenzen können. Im Zweifelsfall solche Situationen einfach meiden. Oder einfach nicht zuhören und nur jaja antworten.

maja0403  04.09.2021, 22:18
@rusiha980

Sollte jemandem der längst erwachsen ist aber eigentlich klar sein.

maja0403  04.09.2021, 22:19
@rusiha980

Ach jetzt wird nachgekartet zur Frage? Kläre das mit deinem Therapeuten.

rusiha980
Fragesteller
@maja0403

Ich habe derzeit keine Psychotante mit Block und Stift und brauch auch keine.