Eltern wollen mein Leben bestimmen?

8 Antworten

Warte nicht zu lange damit, die emotionale Abhängigkeit zu durchbrechen. Sonst landest du in einer Endlosschleife, und es vergehen zu viele wertvolle Jahre! Du hast sicher deine Gründe, warum es so ist, aber von außen wird so etwas leider so gut wie nie verstanden. Da wird man nur abgestempelt und muss sich rechtfertigen, obwohl die individuelle Situation viel komplexer ist, als es oberflächlich aussieht. Es kann sauschwierig sein, einen Weg zu gehen, der dir jetzt noch keine Möglichkeit zu sein scheint, weil er mit Auseinandersetzungen und vielleicht auch mit dauerhafter Ablehnung verbunden sein wird, die du scheust, aber du kannst es schaffen! Mit Abstand wird zwar dein Leben ein anderes sein, aber es ist die richtige Grundlage für eine bessere Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry ...... wer es mit 27 noch nicht auf die Reihe bekommen hat, selbstständig zu werden und sich eine eigene Wohnung gesucht zu haben, darf sich nicht allzu sehr wundern, wenn er / sie nicht wie ein/e 27-jährige/r behandelt wird.

Hätte eines meiner Kinder in diesem Alter noch in meinem Haushalt gelebt, hätte ich persönlich dafür gesorgt dass dieses schnellstens flügge wird.

linda92
Fragesteller

Dafür habe ich schon meine persönlichen Gründe, die mir das Leben allgemein schwer machen. Allerdings suche ich schon lange nach einer Wohnung aber in meiner Gegend gibt es kaum welche.

Anirahtak04  04.09.2020, 23:59

Man kann nicht über Menschen urteilen und du kennst die Hintergründe nicht, wieso die Person noch bei ihren Eltern wohnt. Es gibt Menschen die vll. Angststörungen haben oder nicht alleine leben können.

Wohnst du noch bei ihnen?

linda92
Fragesteller

Ja leider. Ich suche schon lange eine Wohnung aber es gibt in meiner Gegend kaum welche.

Ausziehen und so lange Abstand halten, bis sie es verstehen. Oder, falls du es noch nicht längst versucht hast, ruhig, gelassen und reif mit ihnen reden. Kannst dir ja auch Notizen machen :)

Alles Gute! Du schaffst das schon <3

Du solltest ihnen das halt mal ganz klar - aber ruhig - erklären und bitten dass sie das respektieren. Wohnst du denn noch daheim?

linda92
Fragesteller

Ja leider. Es gibt in meiner Gegend kaum Wohnungen.

TW1920  04.09.2020, 23:46
@linda92

Ohje, dann solltest echt mal mit deinen Eltern reden und ihnen das klar machen. Auch dass nur weil du noch bei ihnen wohnst dennoch ein selbständiges Leben hast und gewisse Freiräume brauchst.

Versuch doch mal - auch wenn es halt durch die Umstände bedingt schwer ist - ihnen etwas aus dem Weg zu gehen, bisschen Abstand hilft manchmal.