Wie sage ich meinen Eltern, dass ich vegan leben möchte?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine beiden Töchter, sowie einer meiner Söhne haben einfach erklärt:

"wir ernähren uns vegetarisch...basta !"

ja, dazu gab es von Elternseite aus nichts zu entgegnen...( jedenfalls bei 'uns' nichts...

Einzige Bedingung war, sie mussten sich selbst um ihr Essen kümmern...

Später wechselten die Töchter auf "vegan"...und auch da galt dann dasselbe:

"Dann kümmert euch selbst um euer Essen"

OK...es gab eine weitere (elterliche) Bedingung....

"eure Ernährung darf unseren finanziellen, familiären Haushalt allerdings nicht überstrapazieren..."

Ich habe Angst, das mich meine Familie dann komisch findet.

Da musst du durch, dann finden sie dich eben "komisch"

Wie und wann sage ich es denn am besten?

Dann, wenn du es wirklich und realistisch so haben willst

Meine Eltern haben mir als Kind auch schon immer erzählt, das ich mich nie vegan ernähren sollte da das völliger Schwachsinn ist.

Sich vegan zu ernähren ist kein völliger Schwachsinn. Allerdings ist es sehr schwer und umständlich, sich mit allen Nährstoffen ausreichend zu versorgen, wenn man vegan isst.

Wenn sich eine Erwachsene nicht mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt, beommt sie temporäre Mangelerscheinungen. Das ist bei Erwachsenen nicht ganz so problematisch, da sich diese relativ einfach wieder beheben lassen.

Wenn aber eine Jugendliche nicht ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt wird, ist das weitaus problematischer, da sich die dadurch entstehenden Defekte eben nie mehr beheben lassen.

Ein Beispiel dazu: Kalzium aus Milchprodukten fördert den Knochen­aufbau. Und diese Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene besonders wichtig - denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden.

Aus diesem Grund raten auch Fachgesellschaften von einer veganen Ernährung für Schwangere, Kinder und Jugendliche ab. Sa sagt zum Beispiel die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ganz deutlich: "Für Schwangere, Stillende, Säuglinge, Kinder und Jugendliche wird eine vegane Ernährung von der DGE nicht empfohlen." https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/dge-position/vegane-ernaehrung/

So lange Du noch nicht ausgewachsen bist (also so lange Du jünger als ca. 21 bist), solltest Du Dich daher nicht vegan sondern mindestens vegetarisch oder - besser noch - pescetarisch ernähren.

Alex

Honeysuckle18  17.07.2019, 11:52

Die Aussage "solltest du" kommt meist immer von Leuten, die selbst NULL Ahnung - geschweige denn eigene Erfahrung" - zum Thema vorweisen können...

Lieber das nachplappern, was die Lobbys um diversen Tierprofit vorgeben...

Die "DGE" geht da mit "gutem Beispiel" voran - schaut man, welche Interessenvertretungen in deren Reihen sitzen ! :(

Warum sollte dich deine Familie denn bitte "komisch" finden, weil du begriffen hast, dass das Leben aus Veränderung und Weiterentwicklung besteht ?

Vielmehr sollten sie stolz sein auf dich !

Informiere dich zuvor ausführlich, dann hast du gute Argumente - falls sie versuchen, dich umzustimmen...

Gute Infos gibt es - beispielsweise - auf diesen Seiten hier:

"Albert-Schweitzer-Stiftung - für unsere Mitwelt",

"Achtung Pflanzenfresser - vegan für Anfänger",

"provegan",

"Vegane-Beratung",

"vegan.eu",

"veganistungesund",

"Der Graslutscher",

"Der Artgenosse",

"Die-Umsteiger.blogspot"

und in diesen Büchern:

"Teenager auf Veggiekurs" von Irmela Erckenbrecht und

"Das vegane Familienkochbuch" von Jasmin Hekmati

Nein, nicht deine ganze Familie soll vegan werden...;)

Schau mit deinen Eltern die Doku "EasyVegan" an - die kommt ohne schlimme Bilder daher...

Versuche, vor allem deine Mutter mit einzubeziehen - indem ihr euch zusammen informiert, gemeinsam einkaufen geht und zusammen kocht...

Der Papa darf dann einfach die pflanzlichen Gerichte mit genießen - Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen...;);)

Neue Wege (auch der Kinder) können den Horizont der ganzen Familie erweitern - und so die Familie auf eine neue Art und Weise zusammenbringen...

Alles Gute für dich - und Respekt für dein Vorhaben ! ;)

Du bist mit 14 noch im Wachstum. Wenn Du Dich mit 18 immer noch vegan ernähren willst, ist das ok. Aber zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für keine gute Idee.

Statt dessen kannst Du darauf achten, daß die tierischen Produkte wie Eier, Milch(erzeugnisse) und Honig aus Betrieben kommen, die nachhaltig produzieren.

Giwalato

Honeysuckle18  17.07.2019, 11:50

Es geht mitnichten darum, was du - warum - wovon hälst !

Es geht vielmehr um Fakten !

Wie alt bist du? Wenn du um die 15/16 oder so bist, kannst du es ja sowieso selbst entscheiden, du bist alt genug um deine eigenen Entscheidungen zu treffen ,wenn es dich selbst betrifft, und wenn du dich über die vegane Ernährung auch zum Thema Vitaminausgleich informiert hast(hoffe Mal,dass ist der Fall) dann sollte dir da sowieso nichts im Wege stehen.