Meine Eltern vertrauen mir nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es hier schwierig zu sagen der und der hat schuld.

Deine Lernleistung hat nachgelassen und das scheint deine Eltern über das übliche maß zu beschäftigen und zu sorgen was nun dazu führt das du dich nicht aufs lernen konzentrieren kannst. Potentiell ne Endlosschleife und keine gute.

Das Verhalten der Eltern ist gemessen am Vorfall (schlechtere aber nicht Abschluss gefärdende Noten, keine Drogen oder sowas) übertrieben.

Aber das kannnst du nur bedingt beeinflussen solange du zuhause lebst.

Ich würde daher das gespräch suchen. Klar machen das dich ihre übermäßigen kontrollen ablenken und es dir schwer machen dich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Ggf kannst du ihnen ja irgendwas anbieten z.b. jeden Samstag ne halbe Stunde Quiz mit denen zu deinen Lerninhalten. Dann sehen die wo du bist und im gegenzug überlassen sie es dir wann, wo und wie du dich zu dem Punkt bringst wo du das quiz zufriedenstellend ablegst.

simpsonss2
Fragesteller

das ist eine gute Idee. Ich danke dir, das du dir Zeit genommen hast. Klar habe ich das Thema angesprochen aber meine Eltern meinten, sie lassen nach wenn sie wirklich sehen das es was gebracht hat. Ich hoffe diese Art von "Quiz" wird es mir irgendwie leichter fallen lassen

dieLuka  10.02.2022, 23:10
@simpsonss2

Ich würde mit denen vorher den Rahmen des Quizes abstecken.

z.b. Wie viele Fächer? Wie lange? Welche Form?

Damit das nicht in 4 Stunden und "so haben wir das in der Schule nicht gemacht" ausartet.

Ein möglicher Rahmen wäre z.b. Max 3 Fäche, max so viele Aufgaben das die in 10-15 minuten abfragbar sind je Fach.

Fächer abc verbal, Fächer def z.b. Mathe Schriftlich.

Sprich sie darauf an und wenn das nicht klappt geh zu deinem Vertrauenslehrer oder eben Klassenlerhrern

simpsonss2
Fragesteller

Ich weiß nicht ganz so recht, ob das eine gute Idee wäre. Am Ende erfahren es meine Eltern und werden noch mehr sauer ☹

Janomikado  10.02.2022, 22:59
@simpsonss2

Deswegen zuerst mit denen sprechen

Du hast die Wahl

Zu Unrecht Schaden auf sich nehmen oder den Eltern klarmachen dass du deine Arbeit erledigst

xaamp  11.02.2022, 05:50
@simpsonss2

Dann sollen sie eben sauer werden, sie sind der grund warum du erst probleme hast

Deine Eltern sind nicht schuld, dass du schlechter geworden bist. Es ist nur ne Ausrede. Wenn du ihr Vertrauen zurück möchtest, dann gibt mehr Mühe beim Lernen

simpsonss2
Fragesteller

ich gebe mir mehr Mühe aber wenn dauernd ich für alles Beschuldigt werde, Urteile fallen und ich als das letzte etwas gehalten/fast behandelt werde, dann macht es kein Spaß mehr zu lernen, wie es mir sonst gefallen war! ☹

Oh man 🤦‍♀️

2,3 ist jetzt wirklich kein schlechter Schnitt.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig das es bei Schule nur um gute Noten geht.

Sag deinen Eltern das es um mehr geht als Noten.

simpsonss2
Fragesteller

leichter gesagt als Gedacht. Aber ja, ich werde das machen. Danke

MentN  17.11.2022, 17:43

naja, was bringt dir ein Abi mit schlechtem Schnitt, wenn du Freude an der Schule hattest?

Meolettalove2  17.11.2022, 17:43
@MentN

Emm was soll ich sagen es gibt genug NC frei Studiengänge 😂.

MentN  17.11.2022, 17:44
@Meolettalove2

sagt man nicht immer, mach das, was dir Spaß macht? Um sich (fast alle) Berufe erfüllen zu können, muss man halt einen bestimmten Schnitt haben