Meine Eltern drängen sich zu sehr in mein Leben , übertreibe ich?

9 Antworten

Deine Eltern vermissen Dich sehr, auch wenn sie es vielleicht niemals zugeben würden. Weise Sie bitte freundlich, aber direkt darauf hin, dass Du jetzt ein erwachsener Mensch geworden bist, und dass Du gern zunächst mal für eine Weile Deine Ruhe haben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst es schon ganz richtig: Teile offen und ehrlich mit, dass du verhindert bist, gerade nicht möchtest oder einen anderen Zeitpunkt bevorzugst. Du hast jetzt deinen eigenen Haushalt und für Eltern ist es nicht ganz einfach, dich aus dem "Nest" zu lassen - das ist normal. Nach deiner Beschreibung klingt es nach Schuldgefühlen, die du empfindest, weil du als der "Böse" abgestempelt wirst. Denk daran: Du stehst für dich ein - und Schuldgefühle, die dir "aufgehalst" werden, müssen nicht sein. Es kann dauern, bis sie akzeptieren, dass du ab jetzt mehr Freiräume benötigst und selbstständiger geworden bis. :) Da hilft es nur, Grenzen weiterhin aufzuzeigen und geduldig zu bleiben. Schlecht fühlen musst du dich auf keinen Fall - daran solltest du dich immer wieder erinnern, wenn eine Down-Phase kommt.

Hallo Iwan, herzlichen Dank für Deine positive Bewertung für meinen Kommentar. Er beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Etwas Wichtiges möchte ich noch hinzufügen: Danke, wenn Du Deine Eltern das nächste Mal siehst, für alles, was sie in ihrem Leben für Dich bereits getan haben, und sage Ihnen, dass Du das sehr zu schätzen weißt. Das kam zumindest bei meinen Eltern gut an, und die waren unendlich viel strenger und gnadenloser als die heutigen Eltern. Das ist eine positive Errungenschaft der 68- er - Generation um Rudi Dutschke und Co. Da ich derweil selber 69 Jahre alt bin, gehöre ich als Kind von Anfang der 70- er Jahre so ganz am Rande noch dazu. Ich bin Rentner und freue mich sehr, wenn einige meiner Berichte eine Hilfe für die Fragesteller bedeuten. Hier auf gutefrage finde ich genau die erstklassige Community, weil ich hier nicht mit den Wölfen heulen muss. Sowas würde den Fragestellern nur schaden. Schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht dass du übertreibst.

Solange es dich nicht tu sehr einengt ist es ok aber wenn man versucht dann schulsgefühe zu wecken dann sollte man sich selbst mal sie Absichten der Eltern hinterfragen.

Einmal oder zweimal sich zu melden ist normal aber in Dauermodus ohne sich abzugrenzen dann kommt es noch auf Verhalten etc. Auch an(es gibt auch schlecht Väter und Mütter, ich will nichts unterstellten ich kenne deine Eltern nicht aber ich weiß auch dass toxische Eltern es gibt die einen emotional aufsaugen können, da ist es dann besser die Grenzen zu zeigen und Privatsphäre zu wahren). Es gibt aber Eltern die nur gerne den Wunsch haben da es ja das eigene Kind ist aber es wäre auch nicht normal wenn man sie ständig besucht oder auch wenn man sie gerne hat? ;) es ist normal dass man sobald man herangewachsen ist das Leben selbst in der Hand hat und ein wenig man sich sieht aber es sollte nicht die Priorität sein.

Es ist dein Leben und du solltest mit dir selbst in reinem sein und dich wohlfühlen, Eltern die dich lieben würden dass und jede Entscheidung akzeptieren und auch hinter dir stehen.

Für meinen Teil (ich komme nicht mehr mit meiner Mutter klar und mit mein Vater ist es auch schwieriger aber er ist einfacher).

Also ich habe im dem Sinne keine Mutter und kein Vater mehr für mich entwickeln sie sich immer mehr wieder zu Kinder und ich muss sehr oft auf sie schauen aber trotzdem wollen sie es sich nicht eingestehen meine Empfehlungen und meine hilfe nicht und tun so noch als ob ich zum Teil noch ein kleines kind wäre. Ic habe damit massiv zu kämpfen. Es ist für mich nicht leicht und der Kontakt ist aufs minimum runtergeschraubt. Sie haben beide keine Kontrolle in ihrem Leben, das hatten sie noch nie und es ist für mich sehr schwer. Ich war jahrelang Opfer von beiden und ich konnte von jedem mir anhören wie schlecht der andere nicht ist. Das ist Unverträglich, mein Leben war Schlichtweg egal und ich konnte nie wirklich mich gut entwickeln. Deswegen auch kein Bedarf sie öfters zu sehen. Eher froh darüber ein Leben in Frieden zu leben.

Eltern sind nun mal so.

Ignoriere sie einfach. Du hast dein Leben und nicht immer gleich Zeit. Das ist zu aktzeptieren. Dann bist du halt die Böse Person. Sie müssen damit klar kommen und nicht du.

Deinen Eltern kannst es nie recht machen und bist "undankbar" ;)

Iwan131213
Fragesteller

Ja ich glaube ich bin einfach jemand dem es schwer fällt in Anführungsstriche der Böse zu sein :( Wenn ich nicht gleich das mache was meine Eltern meinen dann gibt es halt gleich Ärger

Unbewusst461  24.05.2022, 13:06
@Iwan131213

Es gibt Eltern, leider, die genau das ausnutzen. Dass Du Dich dann schlecht fühlst. Du musst wirklich lernen Dich von diesem "Gefühl" zu distanzieren. Liebe Grüße