Meine beste Freundin hat sich negativ verändert. Soll ich ihr das sagen?

6 Antworten

Hello JohanMiller,

solange Deine Sorgen echt sind, solltest Du ein Gespräch mit Deiner Freundin führen. Eine gut funktionierende Freundschaft sollte auch Kritik, Sorgen usw. des anderen verstehen. Doch muss Dein Gefühl keinesfalls zu ihrem Partner stimmig sein, den Du evtl. nicht einmal kennst.

Es ist nicht ungewöhnlich das Menschen sich verändern, dafür gibt es oft genug andere Gründe. Mach Dich erst schlau darüber was ihr Partner für ein Mensch ist, dann kannst Du die Situation evtl. besser beurteilen.

Klar kannst du ihr das sagen. Du kannst ihr auch sagen, dass du bei dem Typ kein gutes Gefühl hast. Was den Typ betrifft, solltest du es bei dieser Aussage auch belassen, sonst wirkt es doch wie Eifersucht. Und du solltest versuchen Vorwürfe und/oder einen vorwurfsvollen Ton zu vermeiden, das würde sie gleich die die Verteidigungshaltung bringen und du erreichst nichts.

haben wir fast 4 Wochen nix voneinander gehört.

Also hast du dich auch nicht gemeldet.....

Johanmiller
Fragesteller

Ich melde mich schon öfter als sie uns iwie hatte ich dann auch keine Bock. Dann fragte ich sie, was sie denn an ihrem langen Wochenende macht und dann kam keine Nachricht. Dann schrieb ich ob bei ihr denn alles ok sei und sie meinte noch, dass sie im Stress ist. Bestimmt. Sie war die ganze Zeit "online". Dann meinte ich noch, dass ich nicht stören will, sondern einfach nur mal hören wollte was sie macht, nach 4 Wochen Funkstille. Und kam nichts mehr.

Es hilft nichts, wenn Du Druck auf Deine beste Freundin ausübst. Denn sie hat genug Stress mit ihrem Neuen, wenn Dein Verdacht zutrifft.

Schlage ihr ein gemeinsames Abendessen zu viert vor, dabei ergibt sich vielleicht die Gelegenheit, kurz mit ihr alleine zu reden. Es ist was anderes, wenn man im persönlichen Gespräch nach dem Befinden fragt, als wenn man nur schriftlich im Kontakt miteinander ist.

Deine Freundin muß selbst erkennen, daß ihr die Beziehung nicht gut tut und sich trennen wollen. Dann kannst Du sie dabei unterstützen. Sonst bleibt Dir nichts, als den Kontakt weiterhin aufrecht zu erhalten, um sie nicht völlig zu verlieren.

Alles Gute,

Giwalato

Vorab und es hat auch nichts mit der hier folgenden Antwort zu tun, es handelt sich nur um eine ergänzende Antwort für eine quasi auf der Flucht begriffene.^^

Nun das Problem reduziert sich letztendlich darauf, wie gut Du deine beste Freundin wirklich kennst und da spiele ich vor allem auf ihre möglichen Reaktionen auf Kritik von dir an. Anders ausgedrückt, die Frage wird sein, wie gut kann deine beste Freundin mit einer sachlich sprich nicht beleidigenden Kritik deinerseits umgehen und dabei kommt es natürlich auch nicht zuletzt darauf an, wie gut kannst Du die Kritik bei deiner besten Freundin anbringen, ohne das es von ihr vordergründig als solche aufgenommen wird. Es wäre also auch viel Fingerspitzengefühl von dir angebracht. Um aber auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, sage deiner besten Freundin was Du zusagen hast, schau ob sich dafür auch eine passende Brücke ergibt und bedenke, sie ist möglicherweise derzeit noch in der Hochphase der Verliebtheit was ihre Objektivität und Kritikfähigkeit durchaus einschränken könnte. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt, dass wäre noch die Frage ob deine beste Freundin von ihrem derzeitigen Freund eventuell manipuliert wird.

Johanmiller
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also sie sind jetzt 8 Monate zusammen. Und ich glaube schon, dass ihr Freund sie manipuliert. Ich hab sie nicht wiedererkannt. Ich kenn das von mir, meine e Ex hat mich auch manipuliert und ich war richtig abhängig von ihr. Sogar, als wir schon getrennt waren. Das hat sich h erst gelegt, als ich mit meiner neuen Freundin zusammengekommen bin, weil sie mir zeigte, dass meine Ex mich nur ausgenutzt hat und ich es nicht durchschaute.

JZG22061954  03.11.2018, 12:54
@Johanmiller

Dann wirst Du wie ich bereits erwähnt habe, sehr viel Fingespitzengefühl benötigen um deine Kritik so anzubringen, dass sie von deiner besten Freundin auch sozusagen geschluckt wird.

Lotta1965  03.11.2018, 16:34
@Johanmiller

Es muss nicht so sein, dass er sie manipuliert. Er ist ja um einiges älter - möglicherweise versucht sie aber von sich aus sich ihm anzupassen. Das funktioniert ganz unbewusst und fällt weder ihm noch ihr wirklich auf.

Johanmiller
Fragesteller
@Lotta1965

Also denkst du, dass sie, weil er so älter ist, jetzt auch "reifer" sein will? Früher war sie echt spendabel gewesen, wir haben uns gegenseitig etwas ausgegeben. Und jetzt? Jetzt hat sie mir gerade mal einen Kaffee ausgegeben und meinte, dass ich jetzt ein Grund hätte, sie wieder zu besuchen. Das kenne ich überhaupt nicht von ihr! Ich hatte ihr auch ein Geschenk mitgebracht und das würdigte sie auch nicht richtig. Früher, hätte sie sich richtig darüber gefreut.

Lotta1965  03.11.2018, 16:58
@Johanmiller

Nein, das denke ich nicht - das steht mir ohne sie zu kennen nicht zu. Aber es ist eine Möglichkeit. Passt sich in gewisser Weise nicht jeder seinem Partner an? Der eine mehr, der andere weniger. Einfach weil sich die Interessen verschieben, der Partner einem einen anderen Blickwinkel eröffnet oder weils einfach nur mit dem Partner Spaß macht? Oder halt um mit dem Partner auf "Augenhöhe" zu sein, was ich allerdings bedenklich finde. Dafür gibts halt viele Gründe. Aber natürlich ist es auch möglich, dass er sie manipuliert.

Sag`s ihr nicht. Die wird nur negativ reagieren.

Andererseits klingt das so als sei die Freundschaft eh schon vorbei, dann hast du auch nichts zu verlieren - aber etwas bewirken wird es nicht.

Johanmiller
Fragesteller

Warum sollte die Freundschaft schon vorbei sein? Also wir wohnen halt auch weit auseinander, können uns auch nicht ständig sehen, aber wir hatten uns halt vor vier Wochen getroffen.

AlexaSc47  03.11.2018, 00:54
@Johanmiller

Naja, sie hat sich negativ verändert und nur gefragt wie es dir geht... Wenn du an der Freundschaft festhalten willst, musst du es dir sehr genau überlegen wie du es angehen willst. Es kommt immer darauf an wie man es formuliert.

Johanmiller
Fragesteller
@AlexaSc47

Sie hat mir vor einem Jahr auch oft geraten, dass ich mit meiner Freundin Schluss mache, weil ich daran zu Grunde gehe. Hatte sie auch Recht.

Ich hab selber Schiss, dass sie es mir übel nehmen könnte.

und sie war mal in mich verliebt, ich aber nicht in sie.