Mein Vater will mich nicht loslassen..?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern nehmen das mitunter unterschiedlich auf, wenn die Kinder flügge werden. Vor allem bei den Vätern, wenn ihre Töchter ausziehen, kann ich mir vorstellen, dass das nicht immer einfach für sie ist. ;-) Das hast Du schon richtig erkannt. Was kannst Du tun? Zunächst würde ich an Deiner Stelle erst einmal genießen, dass Du mit Deinem Freund in die eigenen vier Wände ziehst und den Papa einen guten Papa sein lassen. Habe kein schlechtes Gewissen...es ist der Lauf des Lebens, dass die Kinder irgendwann ihr eigenes Süppchen kochen. Schön ist es natürlich, wenn Du Dich in aller Regelmäßigkeit mal zu Hause meldest und zu verstehen gibst, dass es Dir gut geht. Aber lasse Dich nicht durch KOmmentare wie: Ach lebst Du auch noch oder meldest Du Dich auch mal." verunsichern. Ein schlechtes Gewissen können manche Eltern einem gut einreden, aber lass Dich davon nicht beirren. Wenn sich Dein Vater nach Deinem Auszug nicht zum positiven verändert, sprich dass er die Leine loslässt, musst Du mit ihm mal ganz ernst reden und ihm erklären, dass sein Verhalten nicht dazu beiträgt, dass Du gerne zu Besuch kommst oder Dich gerne meldest. Vorwürfe will keiner hören. Er macht sich damit sehr viel kaputt auch wenn er es nur lieb meint. Du bist erwachsen, gehe Deinen eigenen Weg - Du hast ein Recht darauf. Alles Gute.

Schnee510
Fragesteller

Dankeschön für die Ratschläge! Hast mir wirklich sehr geholfen, weil ich schon einen kleinen Kloß im Bauch hatte, wenn ich an den Tag gedacht habe, an dem ich ausziehe. Schätze meinen Vater auch so ein, dass er mich über Whatsapp zutextet. Einfach ignorieren oder was schlägst du vor?

conelke  05.01.2016, 16:51
@Schnee510

Warte erst einmal ab...vielleicht findet er sich ja auch ab, wenn Du ausgezogen bist. Falls er Dich aber "stalkt" ;-) dann rede mit ihm. Sage ihm dann, was Du Dir wünscht und wie Ihr miteinander umgehen sollt.

Wahrscheinlich sieht dein Vater alles als Radikalmassnahme an. Und das wäre auch das beste, dass du dich zumindest für einige Zeit bei deinen Eltern rar machst. Auch dein Vater muss einsehen, dass Kinder sich von den Eltern abnabeln müssen.

Um das Denken und Handeln deines Vaters zu verstehen, musst du auch mal in die Vergangenheit reisen. Er wurde von seinen Eltern, deinen Großeltern erzogen. Wie sind die drauf?

Was deinen Auszug angeht, ziehe ihn durch. Dein Vater muss lernen, dass seine Kinder auch mal das Haus verlassen. Denke im Moment nicht so sehr über seine Gefühle nach, sondern achte auf deine Gefühle.

Du bist nicht außer der Welt. Was bedeutet, man kann sich regelmäßig sehen oder besuchen. Stelle aber auch eigene Regeln auf, das gehört zum selbstständig werden dazu.

Vereinbare Tage, wo ihr telefoniert und wann ihr euch mal besuchen wollt. Mache klar, dass du nicht kontrolliert werden möchtest. Und bringe zum Ausdruck, dass du dich nicht von deinem Elternhaus abwendest, nur weil du ausziehst, sondern dass du dir wünschst, dass du ab jetzt ein gern willkommener Gast bist, mit deinem Freund. Er nimmt dich deiner Familie nicht weg.

Und wenn dein Vater einen kleinen Egoschmeichler braucht: Sag ihm, dass er immer der 1. Mann in deinem Leben bleibt. Hast du Probleme, wirst du dich auch immer vertrauensvoll an ihn wenden. Das sollte ihm zeigen, dass er jetzt nicht außenvor ist, sondern immer noch zu deinem Leben gehört.

Schnee510
Fragesteller

Vielen Dank fürs Mut machen. Ich muss einfach lernen stark zu sein und meinen eigenen Weg zu gehen. Das schaffe ich hoffentlich auch :)

violatedsoul  05.01.2016, 18:12
@Schnee510

Glaube an dich. Jeder Mensch hat eine Kraft in sich, die er nur zu entdecken braucht.

hi, ich wünsche dir zusammen mit deinem freund alles glück der welt, im schlimmsten fall OHNE DEIN ELTERNHAUS. aber du willst ja im guten ausziehen. schade, dass dein dad da wie ein hemmschuh ist. - meine tipps: rede mit ihm.  komm MIT DEINEM FREUND regelmäßig ihn besuchen. komm du auch alleine. überlegt mit deiner mam zsm, wann und wie häufig. es wird alles gut werden. good luck

Schnee510
Fragesteller

Vielen liebe Dank für die Tipps und die Worte :)

Sobald du ausgezogen bist, verändert sich wahrscheinlich die Situation. Du bist nicht mehr die Tochter zu Hause sondern eine erwachsene Frau, mit eigenem Zuhause.
So kannst du ihm auch in Augenhöhe Einladungen aussprechen.
Also dass er zu dir kommt, wenn er dich sehen möchte.
Das wird er wahrscheinlich nicht machen. Also immer wieder anbieten. Dann hast du deine Ruhe.

Schnee510
Fragesteller

Das hoffe ich. Bin bei ihm immer der Krümel, der auf ihn, den großen Kuchen, hören muss. Auch an Respekt mir gegenüber mangelt es ihm, hoffe das wird :)

Finda  05.01.2016, 14:30
@Schnee510

Sich abzugrenzen ist wunderbar einfach, wenn man ausgezogen ist.
Der Satz: "Ich stehe dafür nicht zur Verfügung" geht so leicht von den Lippen.

Schnee510
Fragesteller
@Finda

Werde diesen Satz wahrscheinlich auch des Öfteren benutzen müssen, danke! :)