Mein Vater redet nur von Politik und AfD, wie händel ich das?

8 Antworten

Da kannst du nicht viel machen, Menschen die so fest gefahren sind kann man eigentlich unmöglich da wieder herausholen, was ich dir raten kann ist einfach nicht solche Themen anzusprechen oder einfach nicht drauf ein zu gehen wenn sie aufkommen, probier erst gar nicht da drauf ein zu gehen weil da kannst du auch mit einer Wand reden, nur mit dem Unterschied dass die Wand nicht mit dir Redet als hätte sie die Erleuchtung erhalten und du wärst nur ein schlaf Schaf

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 22:23

Ist leider echt so. Da kann man 3 Stunden diskutieren aber das bringt gar nichts, auch keine Argumente oder Fakten. Als wenn man einen Priester erklären will es gibt keinen Gott

Naja, ein Anfang wäre, ihm zuzuhören, mit ihm zu reden, auf Augenhöhe, seine Sorgen und Ängste wahrzunehmen, ihn als gleichwertigen Menschen zu betrachten (zwar mit Defiziten, aber die haben wir alle irgendwo) und noch gleich pauschal als AfD-Verschwörungs-Rassisten-Ober-Deppen abzustempeln.

Brücken bauen. Und keine Mauern.

Humor hilft auch.

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 22:40

Nein das mach ich nicht mit Menschen die ja auch rassistisch und überheblich agieren. Das ist ganz, ganz schlechtes Gedankengut und ich begegne dem dann auch nicht auf Augenhöhe. Genauso wie Humor dort falsch ist, weil es eine wirklich ernste Besessenheit ist die er da hat, welche das ganze Familienleben kaputt macht

mmoerders  22.05.2024, 22:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich hab keine Ahnung wie krass dein Vaddi drauf ist. Die Sache ist nur, du hast nur einen Vaddi. Willst du ihn aufgeben, weil er ne andere politische Meinung hat? Du wirst ihn nicht mit Argumenten auf der Logik-Schiene überzeugen. Glaub ich nich. Er wird ja auch emotional, wenn er anfängt rumzumeckern. Und er ist den Rattenfängern der AfD ins Netz gegangen, weil DIE sich seibe Ängste, Sorgen und Probleme zu nutze machen. Und ihn so lang belehren und beschimpfen, was er doch fürn schlechter Mensch ist ... glaubst du er sagt dann auf einmal "Oh, ok, hast Recht, ich hab dich lieb" und drückt dich dann? Ich glaub wohl kaum ...

Aber bitte, ist dein Leben und deine Familie, mach, wad du für richtig hältst.

Das hört sich sehr gruselig an. Oje, du Armer. Erinnert mich an einem Film aus der Hitlerzeit. Aber eines ist klar, du wählst, was du für richtig hälst. Du musst es ihm auch nicht sagen, was du wählst. Versuche das Thema Politik einfach auszuklammern. Wenn er wieder damit anfängt, dann sage ihm, dass ihr nicht auf den gleichen Nenner kommt und du alt genug bist, dir deine eigene Meinung zu bilden. Es ist schlimm, wenn jemand so drauf ist.

Dir alles Gute🌝🍀🍀🍀

Ich würde mich sehr gut mit deinem Dad verstehen. Jeder hat seine Meinung, du bist doch für Demokratie oder , dann lass ihn seine Meinung und du hast deine Meinung.

Du kannst nicht viel tun. Sage ihm, dass du nicht über Politik sprechen möchtest. Wenn er dann gar nichts mehr sagt, ist das sehr traurig.

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 22:22

Ja dann muss das so sein, spreche sowieso höchstens am Wochenende mit ihm und trotzdem ist Politik immer Dauerthema

mjutu  22.05.2024, 22:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist mehreren Menschen passiert. Bei Corona haben sie sich irgendwie vom Rest der Welt abgekapselt und kommen aus der Blase nicht mehr raus. Ich kenne auch Ehen, die daran scheitern.

"Meine Frau, die 3 Kinder, die Nachbarn und die Arbeitskollegen reden nicht mehr mit mir. Das beweist, dass ich der einzige bin, der recht hat."

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 22:43
@mjutu

Ja unglaublich, der lachte auch erst über Querdenker und jetzt nennt der selber sich einer. Ich versteh nicht wie man sich so damit belasten kann.

mjutu  23.05.2024, 17:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Man konnte das live mitverfolgen bei Attila Hildmann, Beate Bahner und Michael Wendler.

Eine Azubi (25 Jahre damals) bei uns war immer cool drauf und wir haben viele Partys zusammen gefeiert. Dann kippte sie plötzlich weg, gehörte zu den < 10 von 25'000 Mitarbeitern und Studenten einerUniklinik, die sich nicht impfen ließen, redete von der der Manipulation durch "die Regierung", das Corona inszeniert wird um Putin zu schaden (???) und der "Plandemie des Herrn Klabauterbach".

Es lief eine gute Dokumentation dazu im Fernsehen (Link). Das Versinken in Infoblasen ist ein menschliches Problem, dass es z.B. auch mit Sekten gibt. Die gesellschaftliche Übereinkunft, dass es Könige, Kaiser und Päpste gibt, könnte einen ähnlichen Ursprung haben. "Ich bin König und du nicht" ist doch eine hirnverbrannte These!?!

Im Einzelfall helfen solche Erklärungen wenig: es tut trotzdem weh einen Freund oder Vater so abdriften zu sehen. Leider bleibt es oft nur der Ausweg Abstand zu halten, um nicht selbst unterzugehen.