Mein Vater lässt mich nicht meine Aufstehzeit bestimmen mit 15. Normal oder nicht?
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einer Diskussion die ich schon seit ewigkeiten mit meinem Vater habe
Also erstmal: ich habe getrennte Eltern und bin nur jedes zweite Wochenende bei ihm. Unter der Woche schlafe ich recht wenig und das weiß ich auch.
Wenn ich dann am Wochenende zu ihm gehe soll ich immer früh ins Bett gehen damit ich genug schlafe und die Woche wieder ein bisschen „aufhole“.
Aber das klappt logischerweise auch nicht immer. Da ist die Logik von meinem Vater: spät ins Bett= später aufstehen. Für viele vielleicht ein Traum aber ich darf halt wirklich nicht eher aufstehen bis ich von selbst aufwache. Ich darf mir also auch keine Wecker stellen etc. und das ist eben ein riesen Problem, wenn ich z.B relativ früh einen Termin habe. Dort darf ich dann maximal genau so spät aufstehen dass ich es gerade so gehezt schaffe. An Weck-Absprachen wenn ich z.B noch viel zu tun habe wird sich nicht gehalten. Mir ist bewusst, dass Eltern dafür sorgen müssen, dass ihre Kinder genug Schlaf kriegen. Aber wir reden hier davon, dass ich mir auch nach 12 Stunden Schlaf keinen Wecker stellen darf. Und das ist gerade bei Tagen wo man viel zu tun hat ein großes Problem.
Jetzt ist meine Frage: Normal oder kontrollierend?
Weil alle die ich bis jetzt gefragt habe waren ziemlich fassungslos… Schonmal danke!
3 Antworten
Ich finde das von deinem Vater tatsächlich ziemlich schräg. Also... ja, ausschlafen ist gut. Und wenn man keinerlei Termine oder Ausflüge geplant hat, find ichs auch ganz nice wenn er dich ausschlafen lässt.
Aber gehetzt zu Terminen weil möglichst lange schlafen? Hä? Versteh ich nicht. Da würde ich mich auch mal mit ihm hinsetzen und ihm erklären, dass ich jetzt alt genug bin, um meine Schlafenszeiten selbst zu regulieren. Du bist fünfzehn, nicht fünf. Natürlich kannst du dir einen Wecker stellen, wann immer du willst und dein Vater darf verstehen, dass du langsam groß wirst und eigene Entscheidungen auch eigenverantwortlich triffst.
Mein Vater lässt mich nicht meine Aufstehzeit bestimmen mit 15. Normal oder nicht?
Ist das so?
Vorstellen kann ich mir eher, dass er will dass Du nicht allzu lange auf bleibst und ins Bett gehst.
. Aber wir reden hier davon, dass ich mir auch nach 12 Stunden Schlaf keinen Wecker stellen darf. Und das ist gerade bei Tagen wo man viel zu tun hat ein großes Problem
Sonderbar. Hast Du das mal mit ihm besprochen und begründet?
Du hast einen Kaputten Schlafrhythmus , seh zu das du an allen Tagen gleich lang schläfst dann musst du auch am Wochenende nichts nachhohlen.