Mein Pferd hat Scheuerstellen am Bauch.Ich vermute das kommt von den Sporen.Kann mir jemand sagen wie lange das ungefähr dauert bis die wieder geheilt sind?

5 Antworten

Hoffentlich dauert es seine paar Monate, bis es ganz weg ist.

Sporen sind nicht zu spitz, nur das Bein iat zu unruhig dann.

Sporen mit Kugelkopf sind schlimmer als manch andere, die verursachen kleine Hämatome unter der Haut, also blaue Flecken. Dann siehst du die Wunden von einem unruhigen Bein nicht mehr, aber das Pferd hat ordentlich Schmerzen dadurch.

Bei glatten Rädchensporen kann das Rad wenigstens abrollen.

Schade für das Pferd, wenn der Reiter seine Fehler nicht sieht und an bohrenden Sporen auch nichts ändern will....

ein paar fotos von den stellen würden vermutlich klären, ob deine vermutung richtig ist.

und dann kann man auch näheres über den "heilungszeitraum" sagen.

genauseo wie "abnutzung" durch den sporeneinsatz ist nämlich auch eine nickelallergie beim pferd möglich.

du könntest eine antwort schreiben und fotos mit dieser einstellen. dann kann man mehr sagen. sonst müsstest du nächste woche mal den tierarzt kommen lassen.

falls es scheuerstellen sind - die beheben sich durch den fellwechsel ganz allein.

falls es eine nickelallergie oder chromallergie ist, wird das erst abheilen, bzw. fell nachwachsen, wenn du sporen ohne das "böse" material benutzt.

am besten lässt du narürlich die sporen ganz weg. dann heilt das in jedem fall.

Das dauert normalerweise einfach  bis zum nächsten Fellwechsel, also dann jetzt bis zum Frühling.

Und wenn es nicht nur das Fell ist, sondern richtige Scheuerstellen von den Sporen, wachsen womöglich nachher weiße Haare nach, und der Schaden bleibt für immer sichtbar.

Manche Pferde sind aber auch  so empfindlich im Winterfell, dass sie vom blanken Stiefel,  und auch am Hals von Zügel,  ziemlich kahl werden. Allerdings kahl -  nicht wirklich wund.

Hauptprobleme beim Pferd?

Ich habe ein Problem. Mein Pferd hat viele scheuerstellen durch die Decke oder den Sattel und dieses wird zurzeit so schlimm das wir nur noch longieren können da es auf ist. Habt ihr Tipps ?

...zur Frage

Schleich spiel ideen für gute story?

Hallo, meine Freundin und ich haben die alteb schleich sachen mal wieder rausgekramt. (Mehrere pferde, 2 reiter, hunde, katzten, allesmögliche zubehör und einen stall) jetzt haben wir jedoch schon mehrmals die gleiche geschichte gespielt (das wir in der wildnis mit unseren pferden leben) doch was können wir jetzt machen. Wenn ihr ideen habt (bitte keine liebes-oder dramatikgeschichten) dann einfach alles mal reinschreiben. Würden uns wirklich sehr freuen LG Julie

...zur Frage

Ideen für Fotoshooting mit Pferd?

hey, würde gerne ein Fotoshooting mit meinem Pferd (Pinto Stute) machen, eine Freundin von mir macht die Fotos. Bis jetzt haben wir als Ideen: Liberty (in der halle, platz und auch im Freien), Seifenblasen, dieses Kreidepulver, mit meinem Hund, Sonnenuntergang ( weiß jmd was man da beachten muss? woher weiss man ob an dem Tag überhaupt ein schöner sonnenuntergang ist?), im Kleid, Pony mit Fingerfarbe anmalen, Luftballons, Halsring, See (wenn es nicht zu kalt wird), Western und Herbst Bilder, dass sind viele Ideen aber irgendwie suchen wir noch nach einer "besonderen" Idee ...Habt ihr Vorschläge?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis eine Rippenserienfraktur geheilt ist?

...zur Frage

scheuerstellen oder doch nicht?

hallo zsmn. mein pferd hat scheuerstellen am bauch. es sind jedoch keine wunden, sondern stellen wo es einfach keine haare mehr hat. ist das eine allergie? krankheit? scheuerstellen? ich habe das schon öfters beobachtet bei den schulpferden die ich geritten bin. eine freundin hats mir mal erklärt, aber typisch ich -> vergessen :/ wäre froh wenn ich das weiss! lernen darf man ja immer...

...zur Frage

wie lange dauert die analfissuren geheilt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?