Wie lange dauert eine gute Pferdeausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber nun mal abhängig von der Diszilplin und der Zielsetzung. Du kannst ja auch nicht einfach eine Angabe machen, wie lange eine Schulbildung dauern muß.
Lesen Sxhreiben rechnen - 2-3 Jahre. Hauptschule? Abitur?
Bis ein hochklassiges Dressurpferfertig ausgebildet ist, geht das Westernpferd schon in Rente.

Urlewas  09.03.2024, 21:54

Danke für den Stern 💫

Kommt auf viele Faktoren an...
Wie gezielt ist die Ausbildung, also versteht das Pferd den Menschen und ist willig mitzuarbeiten? Dann geht es meist schneller.
Wenn das Pferd entweder nicht will oder nicht kann, dauert es eben länger. Wenn der Mensch sich nicht klar ausdrückt, sondern eher rum eiert, dauert es länger.

Wenn man eine S-Dressur Ausbildung haben will, dauert das länger, als wenn man sagt, eine A-Dressur reicht mir.

Wenn das Pferd für eine S-Dressur nicht geeignet ist, wird das am Ende eh nichts.

Die Qualität des Pferdes, des Trainers und auch der Umgebung und des Besitzers spielen hier eine Rolle.

Ich bilde mein Pferd intensiv jetzt seit 3 Monaten aus (vorher nur Fohlen ABC und Basics), er ist jetzt gut longierbar und fängt an, sich selbst zu tragen, arbeitet willig mit, aber wir haben unsere Problemchen, zb mit dem Gebiss und arbeiten eben abwechselnd an den körperlichen und geistigen Aufgaben, machen aber auch viele Pausen zum nachdenken und erholen. Ich denke, Ende des Sommers sitze ich dann auch mal drauf, lieber etwas später, als zu früh.

Kommt darauf an, was das Ziel dieser Ausbildung ist ... dass man nett auf dem Reitplatz herumdümpeln oder Grand Prix o.ä. reiten kann ...

Ansonsten ist es so wie mit dem Reiten ... es wird fast jeden Tag etwas Neues dazugelernt ... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Man sagt dass ein Pferd nach ca 7 Jahren in der klassischen Dressur fertig ausgebildet ist