Mein PC startet nicht mehr, was kann ich tun?
Moin, seit ein paar Tagen startet mein PC plötzlich gar nicht mehr. Es begann damit, dass Datum und Uhrzeit nach jedem Hochfahren falsch waren. Wochen später zeigte mein PC beim Hochfahren eine Meldung an (siehe Bild).
Kurz darauf war die Festplatte, auf der Windows installiert ist, komplett voll. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Problem zusammenhängt.
Jetzt startet der PC plötzlich gar nicht mehr. Am Tag, als es nicht mehr ging, habe ich noch länger gespielt, und abends wollte mein PC nicht mehr starten. Es erscheint direkt die Meldung "Diagnose oder Automatische Problembehandlung", und ich gelange zu einem blauen Menü. Dort kann ich jedoch nichts machen. Wenn ich versuche, mein System zurückzusetzen, erhalte ich den Fehler "Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung". Weiß jemand zufällig, woran es liegen könnte und wie man es lösen kann?
1 Antwort
Es begann damit, dass Datum und Uhrzeit nach jedem Hochfahren falsch waren.
Klingt danach, dass die CMOS-Batterie zu leer ist. Dann gehen aber normalerweise auch die Einstellungen verloren.
Wochen später zeigte mein PC beim Hochfahren eine Meldung an (siehe Bild).
Genau das meinte ich im vorherigen Absatz.
CMOS-Batterie (die den Speicher der UEFI-Einstellungen versorgt) bei vom Strom getrennten Rechner unter Beachtung von https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung und Polarität ersetzen.
Danach im Zweifel die Standard-UEFI-Einstellung laden, steht ja im Screenshot wie es geht (wenn Continue nicht geht ins Setup gehen und speichern). Ggf. brauchst du auch spez. CMOS-Einstellungen damit z. B. der Rechner bootet.
notting
Dann F1, aber erst machen, wenn eine frische CMOS-Batterie drin ist, weil wenn die Batterie draußen ist, können die Einstellungen kaputtgehen (die bei der aktuell eh schon kaputt sind, aber dann musst du nur 1x die Standard-Einstellungen laden und ggf. die. manuelle Einstellungen machen).
notting
Habe eine neue Batterie ins Motherboard reingetan, jetzt komme ich direkt zum blauen Screen (ohne diesen Text wie auf dem Bild). Habe in BIOS reingeschaut, Boot Einstellungen sind richtig ( meine SSD ist auf dem 1. Platz wie auch sein soll) trotzdem immer noch das gleich problem
Du meinst also mit "gleiches Problem" nicht den Dialog im Screenshot, sondern den blauen Bildschirm, dass die Win-Wiederherstellung nicht geht? Hm, evtl. ist da doch was auf dem Systemlaufwerk kaputtgegangen. Ggf. Daten runtersichern und formatieren bzw. neu installieren.
notting
Wie könnte Ich's tun wenn ich fragen darf? Über "System wiederherstellen" klappt's nicht, es kommt immer Fehlermeldung. In Windows komme ich auch nicht rein um die Platte zu formatieren, an Mein Laptop würde ichs wahrscheinlich auch nicht anschließen können
Du kannst nicht die Partition formatieren, von der das OS gerade läuft!
Mach dir einen Win-Install-Stick (am besten auf einen funktionierenden Win-Rechner): https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Achtung, das Programm löscht alle Daten auf deinem Stick, vorher runtersichern!
Und natürlich ggf. auch bevor du die Systempartition etc. formatierst von dort die Daten sichern!
notting
Muss es eine spezielle CMOS sein, die nur für diesen Motherboard geeignet ist oder sind die immer gleich?
Wenn ich dann auf F2 drücke, führt er eine Diagnose aus und dann kommt das blaue Fenster wo ich Problembehandlung, Fortfahren und etc auswählen kann