Mein PC hat ab und an so ein Krisseliges Bild, woran liegt es?

flauski  07.04.2024, 13:02

Nutzt Du vielleicht eine nicht native Auflösung des Bildschirms?

EpIcOwNs945
Fragesteller

Kann ich dir gar nicht sagen, weiß ich nicht. Bin kein PC-Profi, sondern Laie.

flauski  07.04.2024, 13:17

Dann beschreib doch mal bisl was. Wann trifft das Problem denn auf und was für einen Bildschirm hast Du?

EpIcOwNs945
Fragesteller

Ich habe einen Fujitsu Siemens Monitor, wenn er ne weile Läuft der PC setzt das Krisseln ein! Monitor auf Analog oder digital einstellen?

3 Antworten

Auf dem Foto sieht man vor allem den Moire Effekt der sich durch die Abbildung der Monitorpixel auf den Kamerapixeln ergibt. Was dein Problem ist kann ich so nicht erkennen.

Was grundsätzlich komisch Aussieht ist eine kleinere als die native Auflösung auf einem LCD, bei manchen Apps tritt ähnliches auf wenn man die Skalierungsfunktionen von Windows nutzt. Ansonsten kann ein analoges Kabel das nicht gut steckt oder sonstige Probleme hat "matschige" Bilder machen. Aber wer nutzt das heutzutage noch...

EpIcOwNs945
Fragesteller

Tipps auf neue Monitor hohlen oder neuen PC? Odeer Mainboard Kaputt woran liegts was Tippst?

Morfi655  07.04.2024, 13:32
@EpIcOwNs945

Ohne deine Hardware zu kennen, ist das unmöglich zu sagen. Wie gesagt erstmal Kabel/Stecker prüfen, wenn das noch VGA ist dann möglichst auf digital (DVI, HDMI,DP) umsteigen.

Morfi655  07.04.2024, 14:13
@EpIcOwNs945

Hast du gelesen, und ausprobiert was ich geschrieben habe? Falls nicht oder du nicht willst, dann such dir nen Profi und schmeiß dem so viel Geld hinterher, dass er dein Problem löst. Hier kann dir nur so weit geholfen werden wie du selbst aktiv werden willst. Einfach nur Problem wegmachen" ist etwas womit Leute Geld verdienen, zu Recht.

Commodore64  07.04.2024, 14:45
@EpIcOwNs945

Wenn der Monitor per VGA angeschlossen ist (meist blauer Stecker, hat 15 "riesige" pins), dann liegt das einfach daran, dass das ein analoges Signal ist das nicht immer korrekt vom Monitor ausgewertet werden kann.

Also wenn der Monitor einen Anschluss dafür hat digital anschließen, also DVI oder HDMI bzw. per DVI auf HDMI Adapterkabel.

Oder einen neuen Monitor kaufen. Man bekommt bei eBay bereits sehr günstig gute gebrauchte. Jeder Monitor der nicht viel älter als 10 Jahre ist ist besser als Dein "Fiasko Siemens". Denn der ist vor 2008 gebaut, seit dem fehlt das Siemens im Namen.

Commodore64  07.04.2024, 14:56
Aber wer nutzt das heutzutage noch...

Der hat ja geschrieben, dass der einen "Fiasko Siemens" hat. Fujitsu und Siemens haben sich 2008 getrennt. Kann man sich also denken, wie alt der "Trümmer" sein muss!

Ich habe einen Fujitsu Siemens Monitor, wenn er ne weile Läuft der PC setzt das Krisseln ein! Monitor auf Analog oder digital einstellen?

Das muss ja ein sehr altes Ding sein!

Bei Analog gibt es keine "Pixel". Da wird mit fester Zeit die unterschiedlichen Pegel für die Pixel die der Computer erzeugt hat umgeschaltet. Ein Röhrenbildschirm zeichnet dann einfach mit seinem Strahl diese unterschiedlichen Helligkeiten in einer durchgehenden Linie. Was ein Pixel ist, das ist da völlig egal.

Bei einem TFT Bildschirm gibt es aber Pixel. Jetzt muss der Monitor herausfinden welcher Zeitpunkt im Signal für welchen Pixel gedacht ist. Nimmt der die Signalspannung während der Computer zwischen seinen Pixeln umschaltet, dann sieht der Motor irgendwas zwischen diesen Werten.

Schaltet der Computer gerade von Schwarz auf Weiß um während sich der Monitor die Information für einen seiner Pixel holt, dann sieht der Motor irgendwas dazwischen, also ein Grau.

Dadurch sind die Kanten dann so "fusselig" da das immer zu unterschiedlichen Zeiten passiert. Der Bildschirm ist ja nicht 100% Synchron zum PC. Der PC sagt nur wenn ein neues Bild angefangen wird und wann eine neue Zeile anfängt. Die Zeitpunkte wann die verschiedenen Pixel die der Computer benutzt an liegen, die muss der Monitor aus diesen zwei einfachen und zu wenigen Informationen erraten.

Gelingt das (zeitweise) nicht, kommt es zu diesen Störungen.

Nur wenn man einen Bildschirm digital anschließt, also DVI, HDMI oder Displayport benutzt, dann werden reine Zahlen für jeden Pixel getrennt übertragen und die sind immer eindeutig.

Passt die Auflösung des Computers dann genau auf das Raster der Pixel des Monitors, werden die Pixel immer 1:1 und stabil angezeigt.

Also musst Du den Monitor digital anschließen oder Du besorgst Dir einfach einen neuen. Praktisch jeder Monitor der nicht viel älter als 10 Jahre ist dürfte "um Welten besser" sein als Dein "alter Trümmer"!

EDIT:

In der Birtischen 80er Jahre Channel4 Sendung "The Secret life of the machines" gibt es eine Folge darüber wie das FAX funktioniert und welche Probleme man hat Bilder elektrisch zu übertragen.

https://www.youtube.com/watch?v=yuUyt9RG7pk

Ab Minute 1 wird genau das gemacht, was VGA macht, nur mit einem einzigen Bild und in Schwarz oder Weiß statt "bunt".

Das Signal "neue Zeile" und "Helligkeit" das da übertragen wird, funktioniert genau so. Und wie man da sehr schön sehen kann, wenn Sender und Empfänger nicht exakt gleich schnell sind, kommt es zu Verzerrungen. Beim "Human FAX" oder "Human VGA" natürlich extrem.

Ab Minute 17:20 wird das dann durch "digital" verbessert. Jetzt wird jeder Pixel definiert übertragen und das ergibt dann ein "perfektes" Abbild der gesendeten und der empfangenen Pixel.

Also das erste ist dann sozusagen VGA, das zweite DVI/HDMI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EpIcOwNs945
Fragesteller

Tipps du es liegt am Monitor oder PC-Kaputt? Bitte um Antwort!

Nicht native Auflösung eingestellt (wenn du ein gescheites OS nutzt, zeigt er dir das auch an, sonst musst du intelligent genug sein, diese Angabe in der Beschreibung des Monitors zu finden) oder suboptimales Monitor-Kabel (zu lang, Wackler/Adernbruch, Billig-Scheiße, ...) bzw. Stecker nicht richtig drin.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung