Mein Partner detransitioned, was tun?
Hi,
Vor paar Monaten habe ich meine Partnerin angefangen zu Daten und sind mittlerweile zusammen. (Wir kennen uns seit Jahren)
Ich habe sie gedated als sie noch ein Transmann war.
Da ich straight bin fand ich es super, da ich sie sowieso gern habe.
Seit paar Tagen hat sie sich spontan entscheiden, detransition zu machen und für mich ist das einfach zu plötzlich und ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt damit umgehen soll.
Der gewissen, dass ich nicht mehr straight bin, ist sehr überwältigend für mich, da ich einfach nur straight bleiben möchte. Aber ich liebe sie immernoch auch wenn es jetzt mir immer schwerer fallen wird.
Ich fühle mich einfach nur überwältigt und gestresst. Was wäre das beste, was ich jetzt machen sollte?
Ich freue mich sehr auf Antworten
4 Antworten
Hey du :)
danke, dass du so ehrlich teilst, wie’s dir gerade geht. Es ist total nachvollziehbar, dass dich die Situation überfordert. Du hast deine Partnerin mit einer anderen Identität kennengelernt und dich mit einem klaren Bild von dir und eurer Beziehung wohlgefühlt – und jetzt verändert sich etwas Grundlegendes, ohne dass du darauf vorbereitet warst.
Was jetzt helfen kann: Reden. Ehrlich und respektvoll. Sag ihr, was die Veränderung mit dir macht – nicht als Vorwurf, sondern als Versuch, dich mitzuteilen. Gleichzeitig ist es auch okay, wenn du Zeit brauchst, um für dich herauszufinden, was du willst und was du brauchst. Deine sexuelle Orientierung definiert sich nicht allein darüber, wen du liebst, sondern auch über dein eigenes Empfinden – und auch das darf sich entwickeln oder in Frage gestellt werden, ohne dass du sofort eine neue "Schublade" brauchst.
Du musst dich zu nichts zwingen – weder zur Beziehung noch zu einem schnellen Abschluss von Gedanken, für die du vielleicht noch gar keine Worte hast. Vielleicht kann auch ein Gespräch mit einer neutralen Person, z. B. aus einer Paarberatungsstelle helfen etwas Klarheit zu gewinnen.
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses (oder ein anderes) Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne. Du musst da nicht alleine durch :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Gehts da wirklich um das Label straight oder gehts darum, das du damit grundsätzlich nicht umgehen kannst. Das Label ist völlig irrelevant in einer Beziehung. Kannst du dir eine lebenslange Beziehung mit der Person vorstellen oder nicht? LIeben tut man im Laufe des Lebens viele Menschen. Mitunter auch Freunde, Familie, Kinder. Darum gehts hier nicht. Keiner stellt deine Liebe in Frage aber wie es so schön heißt: liebe reicht halt oft nicht. Man kann aus romantischer Liebe auch freundschaftliche Machen. Es geht darum, ob du diese Beziehung so führen kannst.
Du solltest dich fragen, ob du damit umgehen kannst. Das ist zwar eine sehr spezielle Situation, aber das ist nun mal die Entscheidung deines Partners und die solltest du respektieren. Wenn du das Gefühl hast, damit nicht umgehen zu können, solltest du dich trennen.
Okay, warte...
Trans Mann, aber du sagst "sie" und "Partnerin"?
Wie passt das jetzt zusammen?
Oder sagst du das jetzt, weil du weißt, dass die Person eine Detransition machen will?
Und welches Geschlecht hast/bist du?
und für mich ist das einfach zu plötzlich und ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt damit umgehen soll.
Für die Person da sein und sie unterstützen.
da ich einfach nur straight bleiben möchte.
Es ist wirklich nichts schlimmes daran, bi zu sein.
Du wirst etwas brauchen, um das zu akzeptieren, aber das wird.
Fakt ist: bitte lass dein(en) Partner(in) jetzt nicht alleine und/oder hängen.
Sondern rede mir ihr/ihm und biete deine Hilfe an.
Und ob du jetzt straight oder bi bist... Naja, das hat einfach keinen zu stören.