Wie soll ich mit dem Auslandssemester meiner Freundin umgehen?

4 Antworten

Meine Situation ist zwar nicht sehr ähnlich aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Ich bin seit über einem Jahr in einer Fernbeziehung und war im Sommer zum Schüler*innenaustausch 4 Wochen im Ausland.

Für uns war vor allem die Zeitverschiebung ein Problem (6 Stunden) da wir deswegen nicht so viel telefonieren konnten. Auch war es für mich schwierig, da es zu Hause einige Schwierigkeiten gab und ich nicht helfen konnte und mich sehr abwesend gefühlt habe.

Trotzdem haben wir es geschafft und sind immer noch glücklich zusammen. Eine Fernbeziehung ist manchmal schwierig, wenn es der anderen Person schlecht geht, weil man selbst dann nicht "da" ist.

Allerdings ist das ein Gewöhnungsding, man kann das schaffen.

Ich sehe also sehr wohl eine Zukunft für eure Beziehung, allerdings eben anders als bisher.

Ihr könnt zum Beispiel feste Zeitpunkte vereinbaren an denen ihr telefoniert oder bevor deine Partnerin ihr Auslandssemester antritt gemeinsam in den Urlaub fahren und besonders viel Zeit miteinander verbringen. Vielleicht kannst du sie im Ausland ja auch besuchen.

Ich persönlich glaube, dass die passende Lösung ist, die Dinge jetzt auf sich zukommen zu lassen und die gemeinsamen Momente zu genießen. Akzeptiert, dass man nicht wissen kann was passiert und macht das beste daraus, indem ihr als Team versucht, das zu bewältigen was euch geschieht.

Ja, Liebe ist nicht immer genug, aber wenn ihr beide Interesse am Bestehen dieser Beziehung habt, wird es funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich "therapiere" regelmäßig meine Freund*innen

Die Zeit ist zum Glück absehbar und die 6 Monate gehen höchstwahrscheinlich schneller vorbei als gedacht und danach wird sie wahrscheinlich wieder hier studieren und ihr werdet euch öfter sehen.

ja es gibt ganz bestimmt eine Zukunft für eure Beziehung. Ich denke es ist wichtig dass ihr in Kontakt bleibt, und zb 3 mal die Woche oder so oft ihr wollt telefoniert, wenn ihr euch seht, dann die Zeit genießt und ganz viel redet und schöne Dinge unternehmt. Du darfst traurig sein und ihr beide dürft traurig sein. Es ist eine einmalige Erfahrung und wenn ihr es übersteht, dann werdet ihr da stärker rausgehen zusammen. Nehmt euch Zeit, plant schöne Dinge, macht euch kleine Überraschungen und dann werdet ihr es schaffen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind doch nur 6 Monate und dann auch erst in einem Jahr. Bis sie dann wieder zurück ist, sind mindestens 1,5 Jahre ab heute vergangen und es kann sich so viel geändert haben. Ihr versucht gerade, eure komplettes Leben in eine Bahn zu zwingen, statt Schritt für Schritt zu gehen.

Erstmal habt Ihr jetzt noch ein Jahr wie bisher. In der Zeit könnt Ihr doch ganz in Ruhe nach verschiedenen Möglichkeiten suchen. Da muss es nicht morgen die perfekte Lösung geben. Und wenn es übergangsweise eine Fernbeziehung wird, dann ist das so. Das bedeutet nicht, dass das für den Rest eures Lebens so sein wird.

Du sagst, du bist beruflich örtlich gebunden (wenn ich das recht verstanden habe) - wird das auch in zwei Jahren so sein? Wo wird deine Freundin dann beruflich stehen (falls ihr Studium dann beendet ist)? Das kann man doch jetzt noch gar nicht abschätzen. Macht einen groben Plan, wo Ihr in 5 Jahren stehen wollt und was dafür passieren muss - aber versucht nicht, jeden einzelnen Schritt jetzt schon in Blei zu gießen. Dafür gibt es viel zu viele mögliche äußere Einflüsse, die eure Planungen von jetzt auf gleich über den Haufen werfen können.

Alles Gute für euch!

Ein halbes Jahr ist so schnell um, das ist doch nichts.

Beziehungen verändern sich, dass ist normal.