Mein Klassenlehrerin Akzeptiert das Attest nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Meine Klassenlehrerin Akzeptiert das Attest aber nicht, und meint ich Simuliere nur, obwohl der Arzt es besser einschätzen kann, was passiert jetzt? (Wohne in Bayern, Hof)

Grundsätzlich resultiert aus der Meinung der Klassenlehrerin keine Konsequenz und sie muss das Attest akzeptieren, sofern keine triftigen Gründe dagegen sprechen.

Begründete Zweifel wären offensichtliche Fälschungen - oder ein Attest von einem Arzt, der für "Gefälligkeitsatteste" bekannt ist.

In letzteren Fälle würde es letztendlich eine Klärung über die Schulleitung bedeuten, ggf. auch mit Anordnung einer amtsärztlichen Untersuchung.

Fazit

Im Zweifelsfall und bei weiteren Problemen solltest Du (bzw. deine Eltern) sich an die Schullleitung wenden.

LG

Maxxyxy23
Fragesteller

War ja bei 3. Verschieden Ärzten alle haben Atteste rausgeschrieben wegen dieser Nasennebenhöhlen Entzündung

Goodnight  27.09.2022, 22:25

Genau so sehe ich das auch!

Leider haben ich solche Lehrer einige Male in meiner Kindheit und auch später, als ich im Elternforum mitgearbeitet habe erlebt.

Es gibt Lehrer, die ihren Frust und ihre schlechten Manieren in den Klassen spazieren führen.

Dagegen sollte man sich sachlich und gelassen wehren.

Och... ich hab schon den einen oder anderen Arzt erlebt, der so einer Lehrerin einen deutlichen Vortrag gehalten hat. (Mir fällt gerade auf, dass ich solche Vorfälle nur von Lehrerinnen kenne.. hmm...)

Ärzte lassen sich solche Vorwürfe und Anschuldigungen auch nicht gerne gefallen.

Das anzweifeln von Attesten möglicherweise auch noch vor Publikum, ist durchaus Ruf schädigend.

Da du ein ärztliches Attest hast, wird deine Lehrerin es akzeptieren müssen. Wenn du häufiger ausfällst, kann ich verstehen das deine Lehrerin skeptisch ist.

Maxxyxy23
Fragesteller

Bin das 3. mal in diesem Schul Jahr krank :D

Tannibi  08.07.2022, 07:05

Wenn er jeweils ein Attest hat, hat die Lehrerin nicht zu
beurteilen, ob das in Ordnung ist.

Grundsätzlich ist ein ärztliches Attest bindend, wenn die Klassenlehrerin Zweifel hat, soll sie diese der Schulleitung mitteilen, die eine amtsärztliche Untersuchung anordnen kann.

Sie wird es akzeptieren.

Maxxyxy23
Fragesteller

Sie Akzpertiert es nicht.

Tannibi  07.07.2022, 14:37
@Maxxyxy23

Beschwerde bei der Schulleitung ist die nächste Stufe.